Witten. Die Vorbereitungen für die Bundestagswahl laufen. In Witten wird das Briefwahlbüro die Stadtgalerie beleben. Ab 18.8. gibt’s die Unterlagen.
Seit Montag (16.8.) laufen bei der Stadt Witten die Druckmaschinen, um die Benachrichtigungen für die Bundestagswahl am 26. September zu erstellen. Voraussichtlich ab dem 18. August werden ca. 72.500 Wahlbenachrichtigungen nach und nach in die Wittener Haushalte verschickt. Sie müssen bis spätestens 5. September zugestellt sein.
Wie bei den letzten Wahlen auch, dürfte die Briefwahl wieder eine starke Rolle spielen. Die Stadtverwaltung bietet deshalb mehrere Möglichkeiten an, an die Briefwahlunterlagen zu kommen. Die einfachste: Es gibt auch in diesem Jahr den QR-Code, über den jeder Wittener mit einem Smartphone oder Tablet den personalisierten Antrag abrufen kann.
Auch interessant
Wer per Briefwahl wählen möchte, kann Anträge schriftlich (Rückseite der Wahlbenachrichtigung), per Fax, per E-Mail (an wahlamt@stadt-witten.de) oder über das Online-Formular (ab 18.8. aktiviert auf www.witten.de). Eine telefonische Beantragung ist gesetzlich nicht erlaubt.
Briefwahlbüro diesmal neben Nanu-Nana
Wer persönlich seine Briefwahlunterlagen ausfüllen und in die Wahlurne werfen will, kann ab dem 30. August ins Briefwahlbüro in der Stadtgalerie kommen. Dazu wurde das leerstehende Ladenlokal neben Nanu-Nana, im Erdgeschoss direkt gegenüber von den Aufzügen angemietet. Dort sind Ausweis, Reisepass oder Identitätsnachweis sowie die Wahlbenachrichtigung vorzulegen, um wählen zu können.
Bei der Kommunalwahl vor einem Jahr hatte die Stadt das Erdgeschoss des Krüger-Hauses (ehemals Mayersche und Leder Lingenberg) angemietet. Das Briefwahlbüro lag dabei erstmals außerhalb des Rathauses, mitten in der Fußgängerzone, und wurde sehr gut angenommen. „Das Krüger-Haus stand uns diesmal nicht zur Verfügung“, sagt Stadtsprecher Jörg Schäfer. Ein Ladenlokal in der Stadtgalerie biete jedoch den Vorteil, dass Wartende dort vor Wind und Wetter geschützt stehen können. Ganz nebenbei dürften sich die Geschäftsleute des Centers über die zusätzliche Laufkundschaft freuen.
Die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros sind: montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr; donnerstags von 8 bis 18 Uhr; freitags von 8 bis 13 Uhr, und am Freitag, 24. September, bis 18 Uhr.