Witten. Die Pumpen fürs Schwimmen im Freibad laufen jetzt zwar richtig. Aber noch ist es nicht soweit, dass nun endlich geöffnet wird. Woran liegt’s?

Noch ist nicht klar, wann das Freibad öffnen kann. Nach dem am 23. Juni verschobenen Start kündigt Stadtwerke-Sprecher Mathias Kukla nun an: „Mitte nächste Woche wissen wir mehr.“ Immerhin: Die beiden Pumpen fürs Schwimmer, die nicht im Takt liefen, laufen inzwischen rund.

Es geht um die Umwälzung, sprich den Austausch des Wassers. Verbrauchtes wird abgepumpt, um dann gefiltert wieder ins große Becken zu fließen. Inzwischen sollen die Pumpen wieder synchron laufen. Auch mit den Filterklappen sei man fast soweit, „dass sie problemlos funktionieren“, sagt Kukla. „Dann können wir beginnen, im Schwimmerbecken die Zusatzstoffe einzugeben, um stabile pH- und Chlorwerte zu erreichen.“ Erst danach und einem erfolgreichen Probelauf werde das Gesundheitsamt die erforderlichen Laborproben nehmen.

Eigentlich sollte das Freibad in Witten am Mittwoch (23.6.) öffnen
Eigentlich sollte das Freibad in Witten am Mittwoch (23.6.) öffnen © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

„Wir sind optimistisch, dass wir nächsten Woche wieder einige Schritte weiter sind“, so Kukla. Zu einem möglichen Öffnungstermin könne er aber nichts sagen. Jedenfalls sei mit den Arbeiten früh genug begonnen worden, sagt er, gefragt, ob man mit dem Einbau neuer Pumpen und Filtern womöglich zu spät angefangen habe.

Die ersten Ausschreibungen habe es im April letzten Jahres gegeben. Angesichts der Probleme am Bau habe man allerdings auch den Rohstoffmangel zu spüren bekommen, etwa wenn es darum ging, „ein paar Rohre oder Schrauben zu kriegen“.

Tipp für alle Wittener, die trotzdem schwimmen möchten: Das Freizeitbad Heveney ist diese Woche in die Saison gestartet und in gut 20 Minuten erreicht man mit dem Auto auch das schon seit Mitte Mai geöffnete Freibad Sprockhövel. Es hat neben einem großen Nichtschwimmer und Planschbecken für die ganz Kleinen ein 50-Meter-Becken zu bieten, große Liegewiese inklusive. Es öffnet um 9 Uhr und bietet zwei Zeitfenster für jeweils 250 Badegäste.

Die Besucher, die morgens kommen, müssen das Freibad an der Bleichwiese um 14 Uhr verlassen (Kassenschluss ist 13 Uhr). Nachmittags ist das Bad von 14 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet. Abends schließt die Kasse um 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt drei Euro, für Kinder und Jugendliche zwei Euro. Parken kann man auf dem Parkplatz am Baumhof.