Witten. Witten fährt unterm Strich gut mit seinen Abellio-Zügen. Die Fahrgäste sind insgesamt zufrieden. Sind die Regionalbahnen denn auch pünktlich?

Trotz Personal- und Zugausfällen hat Abellio bei der Gesamtzufriedenheit der Fahrgäste im letzten Jahr am besten unter allen Unternehmen im Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) abgeschnitten. Die Wittener Linie RB 40 belegt Platz zwei, der RE 16 Rang zehn. Die Züge verkehren zwischen Hagen und Essen beziehungsweise Siegen, Iserlohn und Essen.

Die Kunden gaben Abellio in der Kategorie „Gesamtzufriedenheit“ die Schulnote 2,12, wie es unter Berufung auf den jüngsten VRR-Qualitätsbericht heißt. Dabei wurden insgesamt 51 Linien verschiedener Unternehmen beurteilt. Sieben von 15 Abellio-Linien finden sich nach eigenen Angaben unter den „Top Ten“ in Sachen Fahrgastzufriedenheit wieder. Als „herausragende Kategorien“ nennt Abellio hier Pünktlichkeit (Durchschnittsnote für alle Abellio-Linien: 2,48), „gesteigertes Sicherheitsempfinden (tagsüber)“ mit der Note 1,71 und „freundliches Zugpersonal“ (Note 1,69).

Witten war gut bedient, gerade im Vergleich mit dem gebeutelten Hattingen

Die Abellio-Züge fuhren auch beim Bahnstreik vor einigen Jahren, wie hier auf der Strecke zwischen Wetter und Witten.
Die Abellio-Züge fuhren auch beim Bahnstreik vor einigen Jahren, wie hier auf der Strecke zwischen Wetter und Witten. © Funke Fotoservices | Jürgen Theobald

Dabei fing das Jahr nicht gut an. „Wir hatten einen mehr als holprigen Start auf unseren S-Bahn-Linien“, erklärt Rainer Blüm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio Rail GmbH. Neue Fahrzeuge, Personalmangel, damals noch wenig routinierte Lokführer - gerade die Nachbarstadt Hattingen konnte auf der S 3 von Hattingen nach Essen ein Lied davon singen. In dieser Hinsicht kam Witten noch gut weg.

Die RB 40 weist eine durchschnittliche Verspätung von knapp einer Minute auf, der RE 16 liegt unter anderthalb Minuten. Bei „unvorhersehbaren Ausfällen“ belegt die Linie RE 16 Platz 4, der RB 40 Rang 15.

In puncto „Sauberkeit“ ist auf den Wittener Linien noch Luft nach oben

Was „Zugbildung“ und „Sitzplatzverfügbarkeit“ (Sitze: Note 1,95) angeht: Hier liegt die RB 40 oberhalb des Durchschnitts von 3,9 Prozent. Gemeint sind Fahrten, die mit weniger Sitzplätzen geleistet wurden als vom VRR bestellt. Der RE 16 liegt unter dem Durchschnitt.

Was den Zustand der Fahrzeuge angeht (etwa „Sauberkeit“, Note 2,15), liegen laut Abellio zwölf von 15 Linien über dem VRR-Mittelwert. RB 40 und RE 16 finden sich auf den Plätzen 19 und 15 wieder. In der Kategorie „Fahrgastinformation im Regelbetrieb“ (Durchschnittsnote 1,86) lag die RB 40 mit Platz 9 oberhalb des VRR-Durchschnitts, der RE 16 mit Platz 42 darunter.

Abellio verfehlt Topnote von 2019, ist aber weiter „Liebling der Kunden“

Fazit: Trotz einzelner Ausreißer hat es Abelllio wieder ganz oben aufs Treppchen geschafft, was die Gesamtzufriedenheit der Fahrgäste angeht, wenngleich mit der Note 2,12 nicht ganz die Topmarke von 2019 (1,91) erreicht wurde. Trotz der Pannen gerade zu Jahresbeginn und einem Jahr mit Corona freut sich Abellio-Geschäftsführer Rainer Blüm besonders, „dass die Fahrgäste uns zum Liebling des Jahres 2020 gekürt haben“. Gleichzeitig räumte er Verbesserungsbedarf an „gewissen Stellen“ ein.

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