Witten. . Die Bahn will den Wittener Bahnhof an den Fernverkehr anschließen. Ab 2020 könnte ein Intercity (IC) von Frankfurt am Main über Witten fahren.

Die Deutsche Bahn will den Wittener Hauptbahnhof an den Fernverkehr anschließen. Etwa ab 2020 könnte ein Intercity (IC) von Frankfurt am Main über die Ruhrstadt nach Dortmund und weiter bis nach Norddeich fahren.

Neben Witten sollen auch die Städte Altena, Finnentrop, Iserlohn (Letmathe), Kreuztal, Lennestadt, Plettenberg, Siegen und Werdohl neu an den Fernverkehr angebunden werden. Einzelne Züge würden ab Münster mit Halten in Hamm, Unna und Schwerte verkehren, andere nähmen den Weg ab Dortmund mit Halt in Witten. Dadurch sollen „attraktive Direktverbindungen“ nach Frankfurt am Main, Dortmund und Münster mit kurzen Reisezeiten entstehen, so die Bahn.

Drei Abfahrtszeiten pro Tag

Die neue IC-Linie sei Teil der Fernverkehrsoffensive, wie ein Sprecher der Bahn sagt. Ziel sei es, die Metropolenverkehre zu stärken und ein Flächennetz aufzubauen, „um möglichst viele Großstädte abseits der Hauptverkehrsströme direkt an den Fernverkehr anzubinden“.

Auch interessant

Sechs Zugpaare sollen pro Werktag über den Wittener Hauptbahnhof fahren, also jeweils drei in die eine und drei in die andere Richtung. Wie genau der Fahrplan aussehen wird und welche Haltepunkte auf der Strecke liegen, steht laut Bahn noch nicht fest. „Wir befinden uns noch in der Detailplanung“, sagt ein Sprecher.

Erster IC sollte ursprünglich 2019 fahren

Für die Verbindungen über Witten will die Bahn Züge des Typs „Intercity 2“ einsetzen. „Die neuen Doppelstock-Fahrzeuge verfügen über ein modernes Design, eine großzügige Raumaufteilung, viel Beinfreiheit und bequeme Sitze“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. In den Zügen seien zudem ein großräumiger Kleinkindbereich für Familien, zusätzlicher Platz für die Gepäckaufbewahrung sowie reservierungspflichtige Fahrradplätze vorgesehen.

Der städtische Verkehrsplaner Andreas Müller hatte zu den Plänen der Bahn bereits vor etwa zwei Jahren Stellung genommen, wie er sagt. Für Witten selbst werde der neue Anschluss seiner Meinung nach nicht viel bringen. „Aber das Ganze wertet den Wittener Hauptbahnhof natürlich ungemein auf.“ So könnten zum Beispiel Reisende den Frankfurter Flughafen einfacher und schneller erreichen.

Der erste IC über Witten sollte ursprünglich Ende 2019 fahren. Der Termin kann laut Bahn jedoch nicht eingehalten werden. „Aktuell stehen wir weiterhin mit dem Rhein-Main Verkehrsverbund und dem Zweckverband Nachverkehr Westfalen-Lippe in engem Austausch, um offene Punkte zu klären“, sagt ein Sprecher. Die Gespräche sollen etwa bis Mitte des Jahres dauern. Dann soll es auch nähere Informationen zum Streckenplan geben.