Wattenscheid. . Sein Buch „Winter im Sommer – Frühling im Herbst“ ist seit Monaten auf den Bestsellerlisten vertreten. Am Sonntag, 27. Februar, wird Joachim Gauck in St. Nikolaus daraus vorlesen. Er unterstützt damit die Aktivitäten des Vereins „Prinzip Hoffnung“.

Joachim Gauck ist am Sonntag, 27. Februar, zu Gast in St. Nikolaus und liest dort aus seinem Buch „Winter im Sommer – Frühling im Herbst“. Im Anschluss an die Lesung hat das Publikum die Möglichkeit, dem Gast Fragen zu stellen. Außerdem signiert Gauck sein Buch, das seit Monaten auf der Spiegel- und Focus-Bestsellerliste vertreten ist. Mit dieser Veranstaltung unterstützt der ehemalige DDR-Bürgerrechtler und Leiter der Behörde zur Aufarbeitung der Verbrechen der Staatssicherheit die Aktivitäten des Vereins „Prinzip Hoffnung“.

„Mann des Jahres 2010“

Joachim Gauck war von 1990 bis 2000 Bundesbeauftragter für die Unterlagen der Staatssicherheit. Seit 2003 ist er Vorsitzender des Vereins ,Gegen das Vergessen – Für Demokratie’. Bundeskanzlerin Angela Merkel nennt ihn einen „Bürgerrechtler, politischen Aufklärer und Freiheitsdenker, der sich in herausragender und auch unverwechselbarer Weise als Versöhner und Einheitsstifter in unserem jetzt gemeinsamen Land verdient gemacht hat.“

Umfragen zum Jahreswechsel bestätigten den ehemaligen Kandidaten für das Bundespräsidentenamt mehrfach als einen der beliebtesten Deutschen, ferner war er für den Focus „Mann des Jahres 2010“.

Die Lesung in der St. Nikolaus Kirche, Westenfelder Straße 117, beginnt um 19 Uhr. Eintrittskarten sind zum Preis von zehn Euro ab sofort im Internet unter www.prinzip-hoffnung.org oder telefonisch unter 0234/890 15 10 erhältlich.