Bochum-Eppendorf. Vodafone-Kunden in Bochum-Eppendorf ärgern sich über Störungen bei TV, Radio, Telefon und Internet. „Finale Reparaturarbeiten“ gestartet
Die Beschwerden von Vodafone-Kunden aus Eppendorf über Störungen reißen nicht ab. Es geht dabei um Internet, Telefon, Fernseh- und Radioempfang. Auch Karlheinz Fremdt, er wohnt mit seiner Frau Siglinde Am Thie in Eppendorf-Mitte, klagt schon seit vielen Monaten über Probleme.
Anhaltende Vodafone-Probleme in Eppendorf
„Radio- und Fernsehempfang sind bei mir betroffen. Für mich ist vor allem das Klassik-Radio wichtig, alle vier bis fünf Sekunden sind da Knackgeräusche zu hören - unerträglich, so kann man keine Musik genießen. Und ich zahle ja Geld dafür. Aussetzer gibt es auch beim TV-Empfang. Schon mehrfach habe ich den Vodafone-Störungsservice informiert, dreimal waren sogar Monteure hier, doch gebessert hat es sich nicht“, kritisiert der 87-Jährige. „Das geht schon seit rund einem halben Jahr so, wir hoffen, dass endlich eine Lösung gefunden wird.“
Auch interessant
Sporadische Aussetzer in Eppendorf
Vodafone räumt auf Nachfrage dieser Redaktion Probleme ein. „Es gibt seit dem 15. Dezember 2022 sehr sporadische Einschränkungen in einem sehr kleinen Teil unseres Kabelnetzes in Eppendorf“, erklärt Unternehmenssprecher Volker Petendorf. Bei bis zu 47 Kunden im Bereich „Am Thie“ und Umgebung seien TV, Radio, Internet und Festnetz-Telefonie „nicht immer in der gewohnten Qualität verfügbar - es kommt sporadisch zu Aussetzern“.
Volker Petendorf weiter: „Unser örtlicher Dienstleister hat seit Bekanntwerden dieser Qualitätseinschränkung umfangreiche Messungen in dem betroffenen Kabelstrang und in einzelnen Häusern vorgenommen.“ Bei dieser intensiven Bestandsaufnahme sei die Ursache gefunden geworden: „Ein Bauteil in einem örtlichen Verstärkerpunkt arbeitet nicht immer mit voller Leistung. Zur Behebung dieser Einschränkungen muss dieses Bauteil ausgebaut und durch ein neues Netzelement ersetzt werden.“
Auch interessant
Finale Reparaturarbeiten durch Vodafone
Das Reparaturkonzept dafür sei bereits erstellt. Seit Dienstag, 17. Januar, laufen „die finalen Reparaturarbeiten vor Ort. Dabei wird das defekte Bauteil ausgetauscht“. Anschließend werde die gesamte Zufuhrstrecke „im Rahmen unserer Qualitätssicherung noch neu eingepegelt. Wenn die Reparatur glatt verläuft, sollten diese 47 Kunden schon in dieser Woche wieder das Glasfaserkabelnetz in der zuvor gewohnten Qualität vollständig nutzen können“. Vodafone bitte um Entschuldigung „für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten“.
Auf Nachfrage dieser Redaktion bei Karlheinz und Siglinde Fremdt erklärten diese am Freitagvormittag, dass ihr Radioempfang noch immer nicht störungsfrei sei. „Wir warten mal ab.“
Störungen seit Mitte Dezember
Zuletzt hatte es Mitte Dezember Aufregung wegen einer Kabelnetz-Störung gegeben. Vodafone-Kunden aus Eppendorf saßen am 14. Dezember vor dem Fernseher und schauten sich das WM-Fußballhalbfinale zwischen Frankreich und Marokko an - als plötzlich das Bild flackerte und dann schwarz wurde.
Vodafone bestätigte damals als Kabelnetzbetreiber ein Problem in Eppendorf und Weitmar, davon betroffen gewesen waren rund 390 Kundinnen und Kunden in diesem Bereich. Die Ursache war laut Vodafone ein Anbindungsfehler: Der örtliche Übergabepunkt auf der Schützenstraße war außer Betrieb. Der Fehler sei behoben worden.