Bochum. Bochumer Nutzer beklagen seit dem Donnerstagmorgen Internetausfälle. Vodafone bestätigt eine Störung bei Festnetz, Kabel-TV und Internet.

Bochumer Vodafone-Nutzer beklagen sei den frühen Morgenstunden Internetausfälle. Auf Anfrage bestätigt Vodafone, bei bis zu 8000 Kunden sind am Donnerstagmorgen Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar.

Vodafone-Kabelstörung in NRW: Auch Bochumer Nutzer beklagen Ausfall

Das Portal „allestoerungen.de“ verzeichnete im Laufe des Morgens einen deutlicher Anstieg der Ausfälle in Bochum. Um 6.23 Uhr waren es 280 Störungsmeldungen, die von Vodafone-Kunden aus Bochum eingegangen waren. „Nutzerberichte deuten darauf hin, dass Vodafone seit 01.53 Probleme hat“, teilte der Dienst auf Twitter mit, wo am Morgen auch Nutzer Jan beklagt: „Bochum = Internet immer noch tot, seit 02.00 Uhr!“

Auf der Vodafone-Internetseite gehen seit dem Morgen ebenfalls viele Störungsmeldungen aus NRW ein, in den Spitzen sogar 1743 Ausfallmeldungen gleichzeitig. Auf Anfrage bestätigt ein Vodafone-Sprecher eine lokale Störung im Vodafone-Kabelnetz ab 6 Uhr, und zwar „innerhalb von Bochum (PLZ-Gebiet 44xxx) und Umgebung (PLZ-Gebiet 45xxx)“.

„Ursache ist ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese 8000 Haushalte an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen sind“, so der Sprecher, „Zur Behebung der Störung muss ein defektes Bauteil – ein lokales Steuerungselement im Kabelnetz – ausgetauscht werden.“ Die entsprechenden Reparaturen durch Servicetechniker vor Ort liefen auf Hochtouren.

Vodafone entschuldigt sich bei den betroffenen Kunden bittet um Geduld. Der Bereich DSL sei nicht betroffen.