Bochum-Höntrop. Eine neue Brücke wird an der Bahnstrecke S1 in Bochum-Höntrop eingebaut. Auch dafür ist die zweiwöchige Sperrung der Strecke nötig.

Der Bereich am S-Bahnhof Wattenscheid-Höntrop wird umgestaltet, damit auch einige Regionalbahnen bald hier herfahren können - und dann nicht mehr am Bahnhof Wattenscheid halten werden; der genaue Zeitpunkt steht aber noch nicht fest. Die Bahnschranken-Anlage am Ginsterweg in Höntrop wurde bereits entsprechend erneuert. Und die Arbeiten an der benachbarten Eisenbahnüberführung Horneburg befinden sich auf der Zielgeraden.

Neues Betonbauwerk in Bochum-Höntrop

Ein großes Betonbauwerk wurde dafür an der Horneburg neben den Gleisen errichtet. Auf Nachfrage dieser Redaktion erklärt dazu eine Bahnsprecherin: „In der Zeit vom 25. November bis zum 9. Dezember bringen Bauexperten das neue Halbrahmenbauwerk aus Stahlbeton in die Endlage, inklusive aller notwendigen Leitungsverlegungen sowie der Arbeiten am Bahndamm, an den Gleisen und der Oberleitung.“ Die S1 zwischen Essen-Steele Ost und Bochum Hbf kann dort dann nicht mehr verkehren und wird zwischen dem 25. November (21 Uhr) und 9. Dezember durch Busse ersetzt.

Auch interessant

Ersatzbusse zwischen Essen und Bochum

Ab dem 9. Dezember, 21 Uhr, sollen die Züge dann über die neue Brücke an der Horneburg in Wattenscheid-Höntrop rollen. Im Nachgang sollen noch letzte Restarbeiten rund um die neue Brücke stattfinden – „daher muss die Straße unterhalb der Brücke noch bis Februar 2023 gesperrt bleiben“, so die Bahnsprecherin.

Weitere Bauarbeiten

In der Zeit vom 25. November bis zum 5. Dezember bündelt die Deutsche Bahn neben den Brückenarbeiten weitere Bauarbeiten im Großraum Essen, u.a. erneuern Fachexperten zwei Weichen im Essener Hauptbahnhof sowie mehr als einen Kilometer Gleise. Die Arbeiten erfordern Sperrungen von Bahnhofsgleisen sowie angrenzender Streckengleise zwischen dem 25. November (21 Uhr) und 5. Dezember (5 Uhr), davon betroffen sind u.a. die die Linien RE16 und RB40 zwischen Essen und Bochum Hauptbahnhof; als Ersatz fahren Busse.

Auch interessant

Über weitere detaillierte Auswirkungen will die Deutsche Bahn nochmals gesondert informieren. Weitere Infos auch unter https://bauinfos.deutschebahn.com/lf/ba_essen_2511-09122022.pdf

Parkplätze sind zu Spitzenzeiten Mangelware am S-Bahnhof Wattenscheid-Höntrop.
Parkplätze sind zu Spitzenzeiten Mangelware am S-Bahnhof Wattenscheid-Höntrop. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Parkplätze fehlen am S-Bahnhof Wattenscheid-Höntrop

Wenn im Zuge des künftig geplanten neuen Streckenverlaufs von RE16 und RB40 der Bahnhof Höntrop weiter an Zulauf gewinnt, ist Handlungsbedarf gegeben, darüber wird schon seit vielen Jahren diskutiert. Schon jetzt reichen hier die Fahrradplätze kaum; das größte Problem haben aber Autofahrer, denn die Park&Ride-Parkplätze reichen schon jetzt nicht zu den Spitzenzeiten. Aus der Lokalpolitik kommen deshalb bereits seit Jahren Vorschläge zur Umgestaltung des Geländes am Höntroper Bahnhof für den Kfz-Verkehr.