Wattenscheid. Eine Filiale der Metzgerei Dasenbrock in Wattenscheid ist seit den Sommerferien geschlossen. Nun steht fest, wie es zukünftig weitergeht.
Seit den Sommerferien ist eine Filiale der Metzgerei Dasenbrock in Wattenscheid geschlossen. „Wegen Personalmangels“, heißt es auf einem Schild, das in der Scheibe an der Westenfelder Straße 6 hängt. Nun steht fest: Die Filiale wird nicht wieder öffnen.
Metzgerei Dasenbrock schließt eine Filiale wegen Personalmangels
Seit Monaten belastet den Familienbetrieb ein enormer Personalmangel. In den Sommerferien entschied das Metzgermeistertrio aus Vater Horst und seinen Söhnen Uwe und Philipp schließlich: Die Filiale soll für die Ferienzeit schließen – erstmals.
Dass es keine erneute Öffnung geben wird, war zu diesem Zeitpunkt nicht klar, ist nun aber beschlossene Sache. „Der Mietvertrag ist bereits ausgelaufen“, sagt Philipp Dasenbrock. Es gebe schon einen Nachmieter.
Auch interessant
Der Grund für die Schließung ist aber nicht etwa, dass zu wenige Kunden kamen: „Die Filiale lief gut. Es ist traurig, dass es daran gescheitert ist, dass Personal fehlt“, bedauert Dasenbrock. Der Mangel an Personal habe auf Dauer nicht kompensiert werden können. Hinzu kam, dass viele Mitarbeitende in den Ferien Urlaub hatten, weil sie Kinder haben. Durch einen hohen Krankenstand fielen und fallen zudem viele Angestellte aus – auch für längere Zeit.
Kunden weichen auf andere Standorte aus
Dass die beliebte Metzgerei eine Filiale geschlossen hat, ist ein großes Thema in Wattenscheid und sorgt vor Ort vielfach für Bedauern. Alternativ steuern Stammkunden seit der Schließung nun stattdessen die zweite Filiale in Wattenscheid an, sie befindet sich am Wattenscheider Hellweg 81. Auch auf verschiedenen Wochenmärkten sind die Dasenbrocks vertreten. „Beides läuft gut“, sagt Philipp Dasenbrock.
Über die Metzgerei Dasenbrock
Am 20. Oktober 1958 gründeten Hans und Marie Dasenbrock ihr Unternehmen, das heute von Sohn Horst und den Enkeln Uwe und Philipp geleitet wird.
Angefangen hat vor über 60 Jahren alles mit einem Stand auf dem Markt. Die Wurstwaren kamen bei den Käufern so gut an, dass er bald expandieren konnte und ein Ladenlokal an der Ewaldstraße in Wattenscheid-Eppendorf eröffnete.
Der Sitz des Unternehmens befindet sich heute an der Gewerbestraße 26.
Für die Wattenscheider Filiale sowie für die beiden in Herdecke und Witten gibt es gute Nachrichten: Sie bleiben geöffnet, weitere Schließungen sind nicht geplant. Insgesamt würden die Filialen sehr gut laufen.
Beliebte Bäckerei schloss erst vor kurzer Zeit in Wattenscheid
Die Schließung der Filiale der Metzgerei Dasenbrock ist eine bittere Nachricht für viele Wattenscheider und folgt auf eine weitere, die im August wie eine Bombe eingeschlagen ist: Die Kult-Bäckerei Blankenhaus ist dicht. Auch Inhaber Bernd Armbrust begründete seinen Schritt im WAZ-Gespräch vor allem mit Personalmangel: „Durch den Verlust substanzieller Mitarbeiter insbesondere vor dem Hintergrund einer seit Monaten ausgezehrten Mitarbeiterdecke bleibt uns nach Ausloten aller Möglichkeiten keine andere Wahl, als unsere Bäckerei dauerhaft zu schließen.“
Armbrust nannte weitere Gründe für die Schließung der Bäckerei: „In Kombination mit einem beispiellosen Preis- und Kostenanstieg sowohl im Rohstoffeinkauf als auch im Energiebereich war die Entscheidung alternativlos.“
Philipp Dasenbrock verdeutlicht gegenüber unserer Redaktion, dass die Schließung der Metzgerei-Filiale nicht mit den steigenden Energiekosten zusammenhängt. Zwar muss auch sein Betrieb mehr für Gas bezahlen, dem Unternehmen gehe es wirtschaftlich aber gut.