„Wurst . . . die schmeckt” – unter diesem Motto feiert die Fleischerei Dasenbrock ihr goldenes Betriebsjubiläum.

Am 20. Oktober 1958 gründeten Hans und Marie Dasenbrock ihr Unternehmen, das heute von Sohn Horst und dessen Frau Susanne von der Gewerbestraße aus geleitet wird. Zum 50-jährigen gibt es eine Ehrenurkunde von der Handwerkskammer Dortmund.

Angefangen hat vor 50 Jahren alles mit einem Stand auf dem Markt. Die Wurstwaren kamen bei den Käufern so gut an, dass er bald expandieren konnte und ein Ladenlokal an der Ewaldstraße in Wattenscheid-Eppendorf eröffnete. Zehn Jahre später wurden Laden und Produktion an den Wattenscheider Hellweg 81 verlegt.

Als Gründer Horst Dasenbrock 1978 verstarb, trat Sohn Horst im Alter von 25 Jahren in seine Fußstapfen. Nach seiner Meisterprüfung 1980 machte er sich offiziell ans Werk, und expandierte weiter. Das Marktgeschäft wurde ausgeweitet, die Wurstküche 1991 in einen ganz neuen Produktionsbetrieb im Gewerbegebiet Günnigfeld verlegt. Von dort aus werden heute sieben Markfahrzeuge und zwei Ladengeschäfte beliefert. Familie Dasenbrock beschäftigt heute 35 Mitarbeiter und zwei Auszubildende. Auch die beiden Söhne, Philipp (22) und Uwe (19) arbeiten im elterlichen Betrieb.