Wattenscheid-Mitte. Zahlreiche Bäume lässt die Stadt Bochum derzeit im Stadtgarten Wattenscheid fällen. Vor allem aus Sicherheitsgründen, aber auch wegen des Umbaus.

Nach Angaben der Stadt Bochum müssen „aus Sicherheitsgründen im Stadtgarten Wattenscheid 13 Bäume entfernt werden – sie haben starken Pilzbefall oder sind bereits abgestorben“. Die Fällarbeiten haben mit Blick auf die ab März geltende Brutzeit von Vögeln begonnen.

Rodungen im Stadtgarten Wattenscheid

Außerdem finden laut Stadt Bochum weitere Rodungen statt: „Im Zuge der Umgestaltung der Grünanlage werden drei weitere Bäume entfernt.“ Die notwendigen Fällungen seien der lokalen Bürgerinitiative bei verschiedenen Begehungen bereits in der Örtlichkeit vorgestellt worden. Eine erste Pflanzung von fünf Bäumen erfolgt laut Stadt voraussichtlich bereits im Frühjahr. Weitere Baumpflanzungen würden im Zuge der Neugestaltung durchgeführt. Ulrike Beck von der Bürgerinitiative für den Stadtgarten Wattenscheid erklärt, dass die Stadt die Fällungen im Vorfeld bei einem Ortstermin erörtert habe. „Wir haben ein Auge darauf, ob auch alles so umgesetzt wird.“

Aus Vogelpark wird Storchenpark

Der Vogelpark ist zwar nicht Bestandteil des ISEK-Programms, wird aber dennoch stark verändert.Der Umbau zum Storchenerlebnispark wurde von der WAT-Bezirksvertretung beschlossen, auch wenn es von Bürgern Widerstand gab, diese Jahrzehnte alte Anlage abzuschaffen. Federführend bei der Umgestaltung ist dabei der Tierpark Bochum, der vor allem bemängelte, dass der Tierschutz im Vogelpark nicht mehr eingehalten werden könne.

Millionen-Programm für Stadtgarten Wattenscheid

Der Stadtgarten in Wattenscheid wird runderneuert. 2,4 Millionen Euro, davon 1,5 Millionen Fördermittel, will die Stadt hier bis 2022 investieren. Die Maßnahme erfolgt im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ und beabsichtigt „eine Attraktivierung des Stadtgartens als zentrale, innerstädtische Grünfläche zu einem Erholungsort der Sinne mit Bewegungs-, Freizeit- und Erholungsangeboten“, hieß es in der Bezirksvertretung, die grünes Licht gab. Auch die Bürger wurden im Vorfeld beteiligt, um die Entwurfsplanung zu erarbeiten, die dem Bezirk zur Entscheidung vorgelegt worden war.

+++ Sie wollen keine Informationen in Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Viele Problemecken

Im Stadtgarten herrsche vielerorts erheblicher Handlungsbedarf. Viele der Einrichtungen sind in die Jahre gekommen und werden heutigen Anforderungen nicht gerecht. „Ertüchtigung ist daher in vielen Bereichen erforderlich , denn insbesondere die Aufenthaltsorte und Spielangebote werden weiterhin stark frequentiert“, so die Stadt. Das Parkmobiliar sei über die Jahrzehnte nur punktuell erneuert worden. Der Spielplatz und bauliche Elemente, wie die Pergola, müssten erneuert werden. Das Grün soll auf Vordermann gebracht werden. Nicht einsehbare Ecken sollen beseitigt werden. Obwohl der Stadtgarten nach wie vor als „Park für alle“ wahrgenommen werde, fehlten Angebote, die eine Nutzung für alle im Sinne der Inklusion unterstützen.

Parkgestaltung im Fokus

Als einer von mehreren Punkten geht es um die Parkgestaltung: Die Maßnahme soll laut Stadt wesentlich zur Attraktivierung des Stadtgartens beitragen, da insbesondere die Vegetationsbereiche (z.B. Neupflanzungen von Bäumen, Stauden und Rosenbeeten) aufgewertet werden. Zudem werden neue Bewegungsstationen angelegt und die Neugestaltung eines „Parks am Teich“ mit Duftgarten und ein neuangelegtes „Rhododendren-Tal“ verfolgt. Spielplatz und Fußwege stehen zudem im Fokus.

Der Vogelpark ist zwar nicht Bestandteil des ISEK-Programms, wird aber dennoch stark verändert. Der Umbau zum Storchenerlebnispark wurde beschlossen, auch wenn es von Bürgern Widerstand gab, diese Jahrzehnte alte Anlage abzuschaffen. Federführend bei der Umgestaltung ist dabei der Tierpark Bochum, der vor allem bemängelte, dass der Tierschutz im Vogelpark nicht mehr eingehalten werden könne.

Mehr Nachrichten aus Bochum hier