Recklinghausen. Aus bisher unbekannten Gründen hat es am Mittwoch in der Bergknappenstraße in Recklinghausen gebrannt. Quelle des Feuers war offenbar eine Matratze, die die Feuerwehr löschte und nach draußen brachte. Zwei Bewohner des Mehrfamilienhauses zogen sich schwere Rauchverletzungen zu uns mussten ins Krankenhaus.

Schwere Rauchgasvergiftungen zogen sich zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Bergknappenstraße zu. Am Mittwochmorgen war es aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand in einer Wohnung im dritten Obergeschoss gekommen. In Brand geraten war ein Matratze, die die Feuerwehr löschte und nach draußen brachte. Sie traf zuvor in dem Haus einige Bewohner an, die sie rechtzeitig und unverletzt nach draußen bringen konnte.

Verletzt wurden hingegen der 69-jährige Inhaber der Wohnung, in der es gebrannte hatte, und eine 62-jährige Nachbarin. Sie wurden ins Prosper-Hospital gebracht, wo sie zur stationären Behandlung blieben.

Alle anderen Bewohner konnten, nachdem der Brand gelöscht sowie die Wohnung und das Treppenhaus gelüftet waren, in ihre Wohnungen zurückkehren. Das Fachkommissariat für Branddelikte bei der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.