Velbert. Ein Feuer ist in einem Entsorgungsbetrieb an der Haberstraße ausgebrochen. In einer Halle ist Müll in Brand geraten. Verletzt wurde niemand.

In einem Entsorgungsbetrieb in der Haberstraße ist am Dienstagabend, 17. Januar, ein Feuer ausgebrochen.

Über die Brandmeldeanlage wurde die Velberter Feuerwehr alarmiert. Als die Einsatzkräfte wenig später die Einsatzstelle erreichten, war bereits Rauch über dem Gebäude sichtbar. Aufgrund fehlender Zugangsmöglichkeiten zu dem Firmengelände, mussten sich die Kräfte zunächst gewaltsam Zutritt verschaffen. Die erste Erkundung der betroffenen Lagerhalle ergab, dass dort in mehreren Buchten Haus-und Papiermüll sowie Folien gelagert wurden und der Bereich mit dem Papiermüll auf einer Fläche von ca. 15 Quadratmetern in Brand geraten war. Trupps unter Atemschutz löschten, um eine Ausbreitung zu verhindern. Desweiteren wurde das Gebäude gelüftet.

Auch interessant

Mitarbeiter der Velberter Firma halfen

Mit Hilfe von Mitarbeitern aus dem Betrieb wurde im Verlauf der Papierhaufen mit einem Radlader und Bagger auseinandergezogen, um das Feuer in den tieferen Schichten zu löschen. Der Einsatz war um 22:39Uhr beendet. Zu der Brandursache sowie der Höhe des Sachschadens kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Personen wurden keine verletzt.

Auch interessant

Im Einsatz für Velbert war die hauptamtliche Wache, der Löschzug 1 und 2 aus Velbert-Mitte, die Versorgungseinheit Velbert-Mitte sowie der Rettungsdienst der Feuerwehr Velbert. Zudem war die Polizei und durch den Einsatz von Schaummittel die untere Wasserbehörde an dem Einsatz beteiligt.

Mehr aus Velbert