Velbert-Neviges. Die Konditormeisterin hat gerade ihren Online-Shop „Edel Pralinen“ eröffnet. Weshalb die junge Frau keine Angst vor der Selbstständigkeit hat.
Der Duft von Schokolade - Cherina Laimann liebt ihn. Pralinen mit Maracujafüllung, Schokolade mit Meersalz oder andere Variationen zuzubereiten ist ihre Leidenschaft.
Glücklich lächelt die 23-jährige Tönisheiderin, wenn sie sich in den Räumen ihrer Chocolaterie umschaut. Vor wenigen Tagen erst hat sie unter dem Namen „Edel Pralinen“ ihren Online-Shop gegründet. Auch wenn es noch ganz neu für die Konditormeisterin ist, ihr eigener Chef zu sein, ihr Ziel war genau das schon immer.
Lesen Sie mehr zu jungen Unternehmern
- Sie backt ihr Glück selbst: Velberterin (24) führt Bäckerei
- Velbert: 23-Jährige übernimmt die Bäckerei Schmidt
- „Hab mein Glück gefunden“: Velberterin eröffnet Hundesalon
- Chef mit 27: Davin Di Stefano über Erfolg und Hürden
„Edel Praline“ ist ein Onlineshop für Chocolaterie in Velbert-Tönisheide
„Ich habe schon als Kind total gerne gebacken“, erinnert sie sich. „Sogar im Urlaub an der Nordsee mit meiner Mama.“ Mit 17 begann sie dann ihre Ausbildung „und auch da habe ich schon immer gesagt, dass ich mich später selbstständig machen möchte.“ Eigentlich eben als Konditorin.
Doch während ihrer Ausbildung entdeckte sie die Schokolade für sich. „Ich finde es einfach toll, was man damit alles machen kann, dass man auch viele Formen herstellen kann. All das ist mit Torten ja gar nicht möglich.“ Eine Anstellung kommt nach der bestandenen Meisterprüfung nicht in Frage. „Es gibt nur wenig Leute, die so etwas im Umkreis machen“ und zudem „möchte ich etwas machen, wofür ich mit Herzblut dabei bin.“ Und so wagt sie den Schritt, mit gerade mal 23 Jahren, in die Selbstständigkeit. „Meine Familie unterstützt mich dabei“, ergänzt sie als Erklärung, weshalb sie keine Bedenken hat, diesen Weg als junger Mensch zu gehen.
Ideen für neue Kreationen bei schlaflosen Nächten
Die Ideen für neue Kreationen kommen Cherina Laimann beispielsweise „wenn ich manchmal nachts nichts schlafen kann“ oder aber auch „wenn ich beim Einkaufen neue Früchte sehe.“ Bevor dann eine neue Schokolade oder Praline in das Sortiment aufgenommen wird, müssen „alle in meinem Freundeskreis dran glauben und probieren“. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, wird die Rezeptur so lange verbessert, bis alles stimmig ist.
Lieblingssorte: Eigentlich alle
Natürlich mag Cherina Laimann ihre Schokoladen und Pralinen selbst auch gerne. Lieblingssorte? „Maracuja mag im Sommer am liebsten und Kaffee, Vanille, Karamell...“, zählt sie auf und lacht. Offenbar fällt es ihr schwer, einen Favoriten auszuwählen. „Ich mag aber keine Zartbitterschokolade“, gesteht die Konditormeisterin dann. „Aber meine Schokolade ist mit 54 Prozent nicht so bitter.“
Bei all den süßen Verführungen ist es aber auch der Tönisheiderin manches Mal zu viel. „Ich brauche mittags schon mal ein Brötchen oder was Herzhaftes“, gesteht sie.
Angebot im Onlineshop wird nach und nach erweitert
Derzeit gibt es fast 35 Produkte in ihrem Onlineshop. Nach und nach werden weitere folgen. Die Pralinen sind etwa vier Wochen verzehbar, die Schokolade hält sich etwa ein halbes Jahr. Auch individuelle Produkte bietet sie an. Wie jetzt vor Muttertag ein Schokoladenherz mit einem Damenschuh, ebenfalls aus Schokolade gefertigt und mit Pralinen erfüllt. Eine individuelle Aufschrift ist kein Problem. Für alle Väter, die es gerne süß mögen, gibt es Werkzeug aus Schokolade.
Hier geht es zur Edel Praline
Bestellungen vom Online Shop „Edel Pralinen“ werden versendet oder können nach Absprache auch am Firmensitz, Nevigeser Straße 293, abgeholt werden.
Alle Angebote gibt es auf der Homepage www.edel-pralinen.de, wer über das Internet keine Bestellung aufnehmen möchte, kann sich auch telefonisch an Cherina Laimann wenden: 01525 3657261 .
Aktuelle Infos gibt es auch auf Instagram. Dort heißt der Account Edel-Pralinen und auch bei Facebook gibt es immer wieder News. Dort heißt der Account Edel Pralinen.
Auch für Firmen realisiert Cherina Laimann gerne größere und individuelle Aufträge, oder aber für Hochzeiten oder andere Veranstaltungen. Wer etwas bei ihr ordert, erhält seine liebevoll und von Hand gepackte Bestellung innerhalb von sechs bis sieben Werktagen, je nachdem wie schnell das Versandunternehmen ist. An warmen Tagen werden die Bestellungen mit einem Kühlpack versendet, damit sie auch in einwandfreier Qualität den Empfänger erreichen. Wer seine Waren lieber selbst abholen möchte, kann dies meist am nächsten oder übernächsten Tag.
Cherina Laimann freut sich, dass sie in in ihrem Tönisheide, in dem sie aufgewachsen ist und noch heute lebt, ihren Ort für den Shop gefunden hat. Aber einen Wunsch hat sie für die Zukunft: „Dass es so gut läuft, dass ich Personal anstellen und ein richtiges Ladenlokal eröffnen kann.“