Velbert. Keine Geschenke? Keine Panik! Velberts Einzelhandel bietet schöne Überraschungen für Weihnachten. Das sind die „Renner“ in der Fußgängerzone.
Im Trubel der Vorweihnachtszeit läuft nicht alles glatt. Was gibt es an Heiligabend zu essen? Welche Geschenke passen ins Budget? Bei all dem Stress kann es passieren, dass das ein oder andere To-do in Vergessenheit gerät – und sich erst kurz vor knapp wieder ins Gedächtnis ruft. Trotzdem gilt: Ruhe bewahren, ein Spaziergang durch die Velberter Fußgängerzone reicht aus. Die WAZ-Redaktion hat die schönsten Ideen für Last-Minute-Geschenke gesammelt.
Mehr weihnachtliche Nachrichten aus Velbert:
- Weihnachtsgeschäft: Velberter Händler nicht ganz zufrieden
- Keine Lust auf Weihnachten? Das sind Alternativen rund um Velbert
- Was in Velbert wie Weihnachten und Silvester geöffnet ist
„Heimat funktioniert“ – Erinnerungen wecken bei Thalia in Velbert
Hinten links in der Thalia-Buchhandlung steht ein Tisch mit einem charmanten Aufsteller: „Je schlechter die Straßen, desto schöner die Gegend! Willkommen in unserer Heimat!“ Hier gibt es allerlei lokale Highlights, die spontan unter dem Tannenbaum landen können. Andrea Roza arbeitet in der Buchhandlung und empfiehlt das neue Werk des Velberter Autors Daniel Duhr: „Bock auf Handball“ sei zurzeit sehr beliebt, auch weil die Sportart immer populärer werde, sagt Roza.
Für die älteren Familienmitglieder sei das Buch „Velberter Schätze“ eine gute Idee, das gerade vor Weihnachten gut verkauft werde. „Heimat funktioniert. Die Älteren sagen meist ‚ich hab ja alles‘, aber dieses Buch weckt Erinnerungen und man kommt schnell ins Plauschen“, erzählt Roza. Hinzu kommen einige Bücher mit Ruhrgebiets-Bezug, wie beispielsweise „Ruhrgebiet. Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten“ oder auch die etwas leichtere Lektüre von „Lustiges Taschenbuch Mundart“ über „Ruhrdeutsch“ mit Unterstützung von Atze Schröder.
Thalia ist am Freitag von zehn bis 19 Uhr und am Samstag vor Weihnachten von zehn bis 18 Uhr geöffnet. Adresse: Friedrichstraße 170-172 in Velbert-Mitte.
„Eltern kommen echt immer auf den letzten Drücker“
Am anderen Ende der Fußgängerzone, Friedrichstraße Ecke Thomasstraße, wartet das Schreibwarengeschäft Michelbrink auf Weihnachts-Einkäufer. Der Renner seien die Lichter am Eingang des Ladens, berichtet eine Mitarbeiterin. Die Leuchtgläser gibt es in auffallend bunten Farben, mit verschiedensten Motiven: Schnee, Sternenhimmel, Engel und Polarlichter zeigen die ganze Vielfalt der Weihnachtszeit.
Hinzu kommen die schneeweißen Deko-Stücke von „Räder“ aus Bochum, die unauffällige, minimalistische Einrichtung mit weihnachtlichen Motiven verbinden. Wer Kreatives verschenken möchte, der kann zudem aus einer Reihe von Zeichen- und Malsets auswählen. „Eltern kommen echt immer auf den letzten Drücker“, sagt die Mitarbeiterin von Michelbrink und deutet auf die Spielzeug-Ecke im hinteren Teil des Geschäftes. „Und Tassen gehen immer“, fügt sie hinzu.
Michelbrink ist am Freitag von neun bis 18.30 Uhr und Samstag vor Weihnachten von neun bis 15 Uhr geöffnet. Adresse: Friedrichstraße 126 in Velbert-Mitte.
Stadt Velbert bietet eigenen Glühwein „Glühbert“ an
Giuseppa Guidara arbeitet im Foyer des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums am Heinz-Schemken-Platz. An der Touristen-Information gibt es zugleich zahlreiche Weihnachtsgeschenke: „Unsere Klassiker sind die Schlüsselgerichte und die Stadtgutscheine, bei denen viele Einzelhändler und Gastronomen teilnehmen“, sagt Guidara. Darüber hinaus gebe es Souvenirs, Kräuterlikör und den neuen Glühwein der Stadt, „Glühbert“.
Beliebt seien ebenfalls die Eintrittskarten für Kulturveranstaltungen und Konzerte – sogar bundesweit bietet die Stadt hier Tickets an. „Unsere typischen Weihnachtskugeln gibt es auch noch“, so Guidara. Während in diesem Jahr der Langenberger Sender die Kugel ziert, seien die Schmuckstücke der letzten beiden Jahre ebenfalls noch erhältlich. Schnell vergriffen: Die Schokoladenschlösser samt Schlüssel der Stadt Velbert.
Das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum ist am Freitag und Samstag vor Weihnachten von zehn bis 18 Uhr geöffnet. Adresse: Heinz-Schemken-Platz 1 in Velbert-Mitte.
Kurzum: Wer knapp vor Weihnachten noch schöne Geschenke besorgen muss, kann dies guten Gewissens in der Velberter Innenstadt machen. Dabei kommen die Präsente mit lokalem Velbert- und Ruhrpott-Bezug immer noch sehr gut bei den Liebsten an, versprechen die Einzelhändlerinnen.