Velbert/Heiligenhaus. Nach 50 Jahren haben die alten Räume der VHS nun ausgedient. Am neuen Standort Forum Velbert gibt es auch viel Neues im Kursprogramm.

Nach gut 50 Jahren an der Nedderstraße 50 bezieht die Volkshochschule (VHS) Velbert/Heiligenhaus in Velbert-Mitte jetzt tatsächlich einen neuen Standort und geht ins (auch konzeptionell) neu gestaltete Forum Velbert. Die Zeit der Vorfreude auf ein neues Domizil währte lang, für manchen Geschmack etwas zu lang. Zwischenzeitliche Ansätze, etwa eine Unterbringung im Hertie-Gebäude, wurden durchweg verworfen.

Es habe wiederholt Klagen von Teilnehmern über die Bedingungen an der Nedderstraße gegeben und so manches Mal sei auch einiges schön geredet worden, hieß es jetzt beim rundum positiven Ausblick auf das neue Herbstsemester 2023 sowie auf die künftigen Räume. Passend dazu lautet das Semester-Thema „Begegnungen & Zukunft“.

In den neuen Räumen gibt es auch neue Perspektiven fürs Lernen

Freude über der neue Semsterprogramm der VHS: (v. li.) Michael Beck, Rüdiger Henseling, Beate Buchborn und Laura Jüngst.
Freude über der neue Semsterprogramm der VHS: (v. li.) Michael Beck, Rüdiger Henseling, Beate Buchborn und Laura Jüngst. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Ihre Qualität sei deutlich besser; sie seien mit Whiteboards und WLan ausgestattet, erlaubten ruhiges Lernen und Arbeiten, man könne Teilnehmer hinzuschalten und Hybrid-Kurse durchführen, beschreibt Rüdiger Henseling die 13 Kursräume und ihre Möglichkeiten. Alles auf einer Ebene, barrierefrei (erreichbar), mit adäquaten hygienischen Standards, so der VHS-Direktor.

Forum ist neuer Standort in Velbert

Er sieht „ganz neue Perspektiven“ fürs Lehren und Lernen. In seinem Vorwort des Programmheftes, das ab sofort 6500-fach ausliegt, dankt er Teilnehmern und Freunden der Zwei-Städte-Einrichtung ausdrücklich „für ihre Treue und Verlässlichkeit“, ebenso für „die Geduld und Bereitschaft“, mit den „nicht immer ganz einfachen Gegebenheiten“ am Alt-Standort umzugehen.

Einige Kurse waren schnell ausgebucht

„Tolle Büros“ – neun an der Zahl und sternförmig angeordnet – hat Michael Beck im eigens für die VHS-Zwecke aufgestockten Forum außer den Unterrichtsräumen gesehen. Der Heiligenhauser Bürgermeister ist seit nahezu 19 Jahren Verbandsvorsteher. Ausdrücklich erwähnt er den Umstand, dass alle Kurse im Nu ausgebucht waren, die an die Firmen der Schlüsselregion und ihre Mitarbeiter adressiert sind. Neun waren’s zunächst, das wurde aufgrund des Ansturms schon auf 14 aufgestockt. Insgesamt sind’s rund 2000 VHS-Quadratmeter, „ähnlich wie bisher“.

Ein neues, vielfältiges Angebot bei der VHS

Früher hieß es Forum Niederberg, jetzt ist es das Forum Velbert: Der aufgestockte Bereich (re.), ist etwa seit zwei Monaten fertig.
Früher hieß es Forum Niederberg, jetzt ist es das Forum Velbert: Der aufgestockte Bereich (re.), ist etwa seit zwei Monaten fertig. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Die Freude, sie kennt zurzeit kaum Grenzen: über die neuen Räumlichkeiten, die verbesserten Lern- und Arbeitsbedingungen, das schöne Ambiente, vor allem aber die Vorfreude „auf die Menschen in unseren Städten. Denn sie werden es sein, die unser Haus mit Leben und neuem Geist füllen“.

Kurse können in Velbert online gebucht werden

Die Hochschule für alle erholt sich zunehmend von den Folgen der Pandemie. So sind zuletzt im Frühjahrssemester 380 Kurse bzw. 12.400 Unterrichtseinheiten gelaufen. Für den Herbst sind’s „so viele Angebote wie selten“: rund 400 Kurse mit 14.400 Unterrichtsstunden. Der überwiegende Teil der Buchungen erfolgt online. Zu den Highlights im Herbst-Repertoire zählt das Leitungsteam Offerten wie Bildungsurlaube, die elf Fremdsprachen incl. Japanisch-Ferienkurs, Bewegung für Menschen mit Behinderung, Elterncoaching-Kurse und nicht zuletzt eine entgeltfreie Vortragsreihe zu einer drängenden Frage: „Energiewende, Heizungsgesetze – Was kann eine Lösung sein?“

Auch die Integrationskurse werden umziehen

Herbstsemester-Beginn ist am 1. August. Und zwar vom Start weg im Forum. Die mittlerweile 22 parallel laufenden Integrationskurse – „Der Bedarf ist unglaublich“ – ziehen dann nach und nach hinterher. Die Weiterverwendung bzw. etwaige Zukunft der Alt-Immobilie an der Nedderstraße ist übrigens offen. Das werde noch intern geprüft, hieß es auf WAZ-Nachfrage im Rathaus.

Aufgrund des Umzugs von der Nedderstraße ins Forum Niederberg bleibt die VHS-Verwaltung vom 18. bis zum 23. Juli geschlossen. In dieser Zeit ist das Team auch telefonisch oder per E-Mail nicht erreichbar.

>>> Anmeldung telefonisch, persönlich oder online

Anmeldungen sind ab sofort telefonisch oder online möglich. Telefonisch sind die Mitarbeiter der VHS unter 02051 9496-0 erreichbar. Online-Anmeldungen können über die Homepage www.vhs-vh.de oder per E-Mail an vorgenommen werden.

Persönliche Anmeldungen in Velbert werden wie folgt angenommen: mo bis do 9 - 13, fr 9 - 12, mo 14 - 16 und do 14 - 18 Uhr.

Im Heiligenhauser Bürgerbüro sind persönliche Anmelduntgen zu den üblichen Öffnungszeiten möglich: mo bis fr 8.30 - 12.30, mo und do 14 - 18 Uhr sowie jeden zweiten und vierten Samstag im Monat 9 - 13 Uhr.