Velbert. Bis zum Sommerferienstart hat der Indoor-Spielplatz Velbert nicht geöffnet. Das hat einen guten Grund – alle Infos zum aktuellen Stand.
Ursprünglich sollte das Spielparadies „Kids Zone“ im ehemaligen HEKA-Center in Velbert-Mitte bereits zum Beginn der Sommerferien eröffnet werden. Wegen Lieferschwierigkeiten verschiedener Bauteile verschiebt sich der Termin nach hinten. Wie es aktuell in dem neuen, dreistöckigen Indoor-Spielplatz aussieht und ab wann Kinder dort spielen können.
Die komplizierte Bauweise der 1500 qm großen Immobilie sowie verspätete Lieferungen von Lüftung und Elektrik hätten dazu beigetragen, dass sich die Eröffnung hinauszögert, so Initiator Adrian Kryczek. Ab Dienstag seien endlich alle Materialien vor Ort, dann ginge es darum, alles in einem „fließenden Übergang fertig zu bekommen“. Das sei die nächste Herausforderung, denn mit manchen Dingen seien sie einfach schneller.
Kryczek versichert gegenüber der WAZ, dass mit Hochdruck an der Spielewelt gearbeitet wird. Zudem lobt er die Arbeiter, die sechs Tage pro Woche in Aktion sind: „Sie leisten immer noch sehr gute Arbeit“, erklärt er, „die Jungs hauen hier richtig rein“ – von ihnen schuften mindestens zehn Leute gleichzeitig auf der Baustelle.
Das Highlight in der Kids Zone in Velbert wird ein gigantischer Spiel-Turm
Insgesamt soll es elf verschiedene Spielgeräte geben und einige weitere Attraktionen wie ein Kinderkino oder eine kreative Ecke – von ihnen stehen aber bislang nur vereinzelte Gerüste. Zum Toben entstehen unter anderem eine Seilrutsche, ein Kletterpark und ein Mini-Fußball-Platz. Letzterer soll aufgrund seiner Größe für mehr Action und Tore sorgen. In der Mitte, unter der Kuppel, wird das zentrale Spielgerät gebaut, ein zehn Meter hoher Turm, bei dem die Kids von jeder Etage aus nach unten rutschen, laufen oder klettern können.
Für alle Geräte gilt: Sie werden sorgfältig mit Schaumstoff umwickelt, um Verletzungen zu vermeiden. Für mehr Sicherheit werden Bildschirme installiert, auf denen die Eltern ihre Kinder jederzeit im Blick haben, selbst wenn diese inmitten des riesigen Kletterturms in den Seilen hängen.
Wann genau wird das Spieleparadies „Kids Zone“ in Velbert-Mitte eröffnet?
Ursprünglich sollte das Spieleparadies zu Beginn der Sommerferien am 21. Juni eröffnen, dieses Datum verfehlt die Kids Zone allerdings: „Im Juni sind wir noch so weit, dass alles steht.“ Alle Geräte sowie der Boden würden in zwei bis zweieinhalb Wochen garantiert aufgebaut sein. Das genaue Datum hänge jedoch von der Abnahme durch Sachverständige ab, erläutert Kryczek. Die Eröffnung wird sich bis in den Juli ziehen.
Kryczek brennt für sein Bauprojekt: „Es soll hier wirklich ihr Kinderparadies sein“, sagt er, weswegen der Fokus wirklich auf dem Spielen liege. „Ich möchte einen wirklichen Mehrwert für die Kinder schaffen.“ Für seine Tochter und die Innenstadt generell würde er sich freuen, wenn die Kids Zone die Fußgängerzone beliebter macht – es sei schließlich auch kein 0815-Projekt.
Die Preise sollen bei acht Euro für Kinder und 4,50 Euro für Erwachsene liegen – „für einen ganzen Tag“, wie Kryczek betont. Ein weiteres Angebot wird neben der Kinderbetreuung auch die Organisation von Kindergeburtstagen, Elterntreffs und Krabbelgruppen sein.