Velbert. Die Stadtwerke Velbert verlagern ihr Kundenzentrum in die Oberstadt. Was außer den Öffnungszeiten an der Berliner Straße noch alles neu ist.

Am Samstag werden die Stadtwerke Velbert ihr neues Kundencenter in der Oberstadt eröffnen. In der ehemaligen Sparkasse an der Berliner Straße sollen ab sofort rund 30 Mitarbeiter beraten. Im alten Center in der Friedrichstraße wurden die Wartezeiten zu lang.

Geschäftsführer Stefan Freitag erklärte der WAZ: „Sowohl das Callcenter als auch die persönliche Beratung für Strom, Gas und Wasser finden dort Platz.“ Laut Dr. Kai-Uwe Dettmann, technischer Geschäftsführer, sollen bald die Bereiche Photovoltaik und Breitband integriert werden. Vorerst seien sogenannte „Schwerpunkttage“ zur Information geplant, sobald die Mitarbeiter sich umgewöhnt haben.

Auch die Öffnungszeiten wurden angepasst: Von Montag bis Mittwoch sowie am Freitag ist zwischen 9 und 16 Uhr geöffnet, am Donnerstag bis 18 Uhr. Dienstags gibt es Beratungszeiten mit festen Terminen. Zugleich ist das Center durch den ÖPNV und auch für Autofahrer erreichbar: Neben den umliegenden Straßen können Kunden die zehn Parkplätze in der Tiefgarage nutzen

Großteil der Kundenbetreuung findet per Telefon statt

Von allen Anfragen werden rund 30 Prozent persönlich und 70 Prozent per Telefon bearbeitet. Bei der digitalen Betreuung gebe es immer noch Probleme mit der Plattform, gestand Bert Grube – man arbeite an einer Lösung.

Die Beschäftigten der Telefonzentrale im neuem Kundencenter der Stadtwerke Velbert arbeiten in lichten Räumen.
Die Beschäftigten der Telefonzentrale im neuem Kundencenter der Stadtwerke Velbert arbeiten in lichten Räumen. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

Der Innenraum sei bereits seit Januar geplant worden. Die grüne Farbe zieht sich als grüner Faden durch das Design und soll den Umstieg auf grüne Energien verkörpern. Von außen ist ein Anstrich geplant.

Entscheidung für den Wechsel liegt in einer vergangen Krise begründet

Grund für den Wechsel sei eine Krise vom Herbst 2021: Wegen Preissprüngen auf den Energiemärkten mussten viele günstige Anbieter Verträge kündigen. Die Stadtwerke Velbert gewannen dadurch bis zu 3000 Neukunden, deren Anfragen kaum zu bewältigen waren. Bis heute kommen über 10.000 Anfragen pro Monat rein. Als erste Maßnahme sprangen Studierende und Abiturienten ein, aber auch Mitarbeitergespräche mussten wegen der hohen Arbeitsbelastung geführt werden.

Die Geschäftsführung räumte ein, dass das Gebäude nicht die „Lieblingslösung“ gewesen sei. Gerne wäre man in der Friedrichstraße geblieben – gefehlt habe die passende Immobilie. Langfristig soll die Kundenberatung in den Hauptsitz eingereiht werden.

Am Wochenende ist eine Eröffnungsfeier geplant

Um das Center einzuweihen, gibt es am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr eine Eröffnungsfeier. Neben Kaffee, Eis und Waffeln, wird es auch ein Glücksrad geben. Dabei gibt es dann eine Spendenaktion für drei Vereine: für den Velberter Verschönerungsverein, Wendepunkt Velbert sowie das Tierheim der Stadt.

Mehr aus Velbert