Velbert. +++Update Bei einer Razzia in Velbert-Tönisheide hat die Polizei mehr als 1000 Cannabis-Pflanzen in einer alten Lackiererei sichergestellt.
Razzia in Velbert-Tönisheide: Im Kampf gegen Betäubungsmittelkriminalität hat die Polizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft am Dienstag mehrere Wohn- und Geschäftsräume in Nordrhein-Westfalen und Bayern durchsucht. In Tönisheide wurden die Polizeibeamten – das Polizeipräsidium Oberhausen hat den Einsatz geleitet – in einer ehemaligen Lackiererei fündig. Eine Drogen-Bande hat hier eine große Plantage angelegt, rund 1700 Cannabis-Pflanzen konnte die Polizei sicherstellen. Nach Auskunft der Polizei, die mit mehreren Einsatzwagen vor Ort war, kam es in dem Velberter Stadtteil zu mehreren Festnahmen.
Durchsuchungen und Festnahmen in NRW und Bayern
Nach Angaben der Polizei hatte sie in dem Fall bereits Monate lang gegen die Drogenbande ermittelt, bevor sie am Dienstag zuschlug. Neben Velbert gab es auch Einsätze in Oberhausen, Bottrop, Tönisvorst, , Duisburg, Rheurdt, Neukirchen-Vluyn und Xanten, sowie in Bayern in Bobingen und Königsbrunn. Insgesamt konnten fünf Haupttäter festgenommen werden, die Velberter zählen aber nicht dazu.
Die Oberhausener Rauschgiftermittler hatten seit Ende des vergangenen Jahres in einem aufwendig geführten Ermittlungsverfahren zahlreiche Beweise und Anhaltspunkte für einen schwunghaften Handel mit Kokain, Haschisch, Marihuana und Ecstasy-Pillen der über ein Dutzend gemeinsam und abgestimmt agierenden Beschuldigten zusammengetragen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg hatte das Amtsgericht Duisburg fünf Haftbefehle und zahlreiche Durchsuchungsbeschlüsse unter anderem wegen des Verdachts des Handelns mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sowie der Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erlassen.
Große Menge an Drogen beschlagnahmet
Im Laufe der Durchsuchungen konnten neben den 1700 Pflanzen circa 1,2 Kilo Kokain, 8,5 Kilo Marihuana, 200g Amphetamin, 30 Ecstasy-Tabletten und 50ml Morphin sichergestellt werden. Ebenfalls sichergestellt wurden eine scharfe Schusswaffe, Patronen, Bargeld in fünfstelliger Summe, ein Tresor sowie mehrere Fahrzeuge.
Fünf Haftbefehle vollstreckt
Vollstreckt wurden zudem fünf Haftbefehle gegen die männlichen Haupttäter im Alter zwischen 26 und 43 Jahren (deutsch, griechisch und albanisch-stämmig). Des weiteren wurden 19 Personen aus unterschiedlichen Gründen, unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsrecht, vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt.
Mehr aus Velbert
- Viel Kritik für neuen „Beton-Spielplatz“ in Velbert-Mitte
- Warum in Velbert immer wieder Geldautomaten gesprengt werden
- Wer auf dem Stellplatz unter der Saubrücke campt
- Currywurst, Döner & Co.: Der Fastfood-Preischeck
- Fahrstuhl defekt – Seniorin fühlt sich eingesperrt
- Stau-Ärger: Warum gleich zwei Großbaustellen gleichzeitig in Velbert?
[Alle Nachrichten aus Velbert | Polizei- und Feuerwehrmeldungen | Lokalsport aus Velbert]
Folgen Sie uns auf Facebook! Unseren kostenlosen Newsletter mit allen Nachrichten aus Velbert können Sie hier abonnieren!