Velbert. Am Frühstückstisch sich kulinarisch verwöhnen lassen, das ist in vielen Gastronomien in Velbert möglich. Die WAZ hat sich in der Stadt umgeschaut.

Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist das Frühstück, zumindest besagt ein Sprichwort: „Esse morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler.“ Um kaiserlich zu speisen, gibt es in Velbert zahlreiche Möglichkeiten ein ausgedehntes Frühstück einzunehmen.

„All you can eat“ beim Extrablatt Velbert

Zentral an der Fußgängerzone gelegen ist das Extrablatt und ein beliebter Anlaufpunkt für Kunden jeden Alters. Gerade in Richtung Wochenende kann es dort morgens allerdings gerne auch mal richtig voll werden. Daher rät das Personal: „Wer mit mehr als zwei Leuten kommt, sollte einen Tisch reservieren.“ Dann lässt sich dort das Frühstück aber richtig genießen.

Beim „all you can eat“ gibt es eine Auswahl von Brötchen, Croissants und frischen Aufstrichen, für einen Preis von derzeit 10,95 unter der Woche und am Wochenende für 13,95 Euro. Heißgetränke müssen allerdings dazu gebucht werden. Wahlweise gibt es zwei halbe, belegte Brötchen für 3,95 Euro. Das Extrablatt an der Friedrichstraße 143 hat immer ab 9 Uhr geöffnet. Reservierungen sind möglich unter 02051 809 60 33.

Gastronomie in Velbert

All you can eat auf Italienisch: Bella Bella Mozarella in Velbert

Handgemacht:Pastamanufaktur Maria Bronzetti eröffnet in der Velberter Fußgängerzone

Aufgegeben:„Alte Herrlichkeit“ Nachfolger Hüftgold gibt in Velbert

Neue Chancen:Auf Hana folgt das Bistro Omero in Velbert

Auszubildende:Kleine Schweiz bietet Azubis große Chance

Prominent in Velbert:Tim Mälzer kocht gegen Stemberg-Duo

Gutscheine:Neue Saison für Schlüsselgerichte in Velbert

Guter Service:Restaurant Akropolis trotzt gegen die Krise

Vegan und lecker:Landhaus Stolberg in Velbert setzt auf vegane Gerichte

Ein hübsch gedeckter Tisch bei Café Clärchen in Velbert

Auch in der hübschen violetten Villa „Café Clärchen“ an der Bahnhofstraße, etwas fernab der Fußgängerzone, wird Gästen morgens ab 10 Uhr gerne ein Frühstück serviert. Beim „Tischlein deck dich“ wartet, sofern im Vorfeld reserviert wurde, bereits ein schön gedeckter Tisch auf die Gäste mit einem reichhaltigen Frühstück.

Auch hausgemachte Marmelade und ein frisches Rührei sowie eine frische Tasse Kaffee und Orangensaft sind dabei. Pro Person kostet das Angebot derzeit 15,50 Euro. „Unsere Gäste wissen, gerne schenken die Mitarbeiter auch noch mal eine Tasse Kaffee nach“, wirbt Inhaberin Vera Muratovic-Jäger für das Angebot. Wer es lieber kleiner mag: Die Gäste haben auch die Auswahl aus einem großen Frühstück, oder aber einer süßen oder herzhaften Variation mit bereits fertig geschmierten Brötchen.

All das gibt es bei Café Clärchen an der Bahnhofstraße 97 dienstags bis sonntags ab 10 Uhr. Reservierungen nehmen die Mitarbeiter unter der Rufnummer 02051 41 99 91 entgegen.

Belegte Brötschen in herzhaft oder doch lieber süß –  In Velbert gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein ausgedehntes Frühstück zu genießen
Belegte Brötschen in herzhaft oder doch lieber süß – In Velbert gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein ausgedehntes Frühstück zu genießen © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Genießerfrühstück in der Döbbe-Filiale in Velbert

Auch Döbbe, direkt an der Stadtgalerie gelegen, bietet seinen Gästen neben Kaffee und anderen Heißgetränken ein Frühstück an. Ein schnelles Frühstück beinhaltet ein frisch belegtes Brötchen nach Wahl und einem mittleren Kaffee für 4 Euro, das Döbbe Frühstück gibt es für 7,75 Euro mit zwei Brötchen, einer größeren Auswahl an Belägen und einem Kaffee nach Wahl. das Genießerfrühstück bietet neben zwei Brötchen nach Wahl und einer Vielzahl an Belägen sowie einem Kaffee nach Wahl auch noch ein gekochtes Ei sowie einen Saft für 10,95 Euro. Die Bäckerei hat montags bis samstags ab 8 Uhr geöffnet. Sonntags ist allerdings geschlossen.

Reichhaltige Frühstücksplatte bei Bäcker Bär in der Velberter City

Direkt im Herzen der City hat Bäcker Bär nicht nur seine Backstube sondern auch eine seiner Filialen. Hier lässt sich ebenfalls wunderbar schlemmen. Zu einer reich belegten Frühstücksplatte mit Käse, Wurst, Marmelade und vielem mehr gibt es vier Brötchen, zwei Scheiben Brot und zwei Eier für 5,70 Euro. Die Getränke kosten dann allerdings extra, einen Café Crema gibt es beispielsweise für 2,10 Euro. Bäcker Bär an der Bahnhofstraße 3 ist montags bis samstags ab 6.30 Uhr geöffnet und sonntags ab 8 Uhr. Die Mitarbeitenden sind unter der Rufnummer 02051 807 96 50 erreichbar.

Horstthemke/Dahlmann in Velbert bietet Bauernfrühstück an

Schräg gegenüber bietet Bäckerei Horstthemke bzw. Dahlmann den hungrigen Gästen am Morgen beispielsweise ein Bauernfrühstück an. Mit einem Krusti, einem Körnerbrötchen, sowie einer Scheibe Stuten und Brot inklusive Kaffee dürften viele Gäste für 7,95 Euro satt werden. Ein Rührei gibt es nach Wahl für drei Euro dazu. Die Bäckerei hat von montags bis samstags, immer ab 8 Uhr geöffnet. Zu erreichen ist die Filiale an der Friedrichstraße 166 unter der Rufnummer 02051 314 93 14.

Genießerfrühstück „für mich“ oder „für uns“ in Velbert bei Borggräfe

Ein Brotkorb mit Croissant oder Laugenstange, einem Brötchen, einer Scheibe Brot und reichlich Aufschnitt und süßem oder herzhaften Aufstrich gibt es beim Genießerfrühstück bei Borggräfe. Für den Preis von 15,45 Euro gibt es dazu noch eine Portion Rührei, einen Fruchtsecco und ein Heißgetränk. Für zwei Personen gibt es die „für uns“ Version für 25,25 Euro. Natürlich geht es auch kleiner. Ein süßer Genuss mit einem Croissant und einem Heißgetränk kostet beispielsweise 4,95 Euro. Die Velberter Fililale an der Friedrichstraße hat montags bis freitags ab 7 Uhr geöffnet. Am Wochenende ist die Bäckerei geschlossen.