Velbert. Die neuen Schlüsselgerichte 2023 sind da. Und mit ihnen auch zwei neue Velberter Gastronomen. Verkaufszahlen sind wieder auf Vor-Pandemie-Niveau.

Das „Bistro Hana“ in Velbert-Mitte bietet „Sushi nach Wahl“ an, und das „Wohnzimmer Neviges“ serviert gebratenes Lachsfilet in Pfefferrahm-Sauce an Gemüse und Salzkartoffeln mit Salat. Das sind die beiden Neuzugänge in der neuen Schlüsselgerichte-Saison 2023, die überdies auch dafür sorgen, dass die Gesamtzahl der teilnehmenden Restaurants aus allen drei Velberter Stadtbezirken mit 21 konstant bleibt, obwohl zwei nicht länger dabei und nun ausgeschieden sind.

Aber das ist nicht die einzige Neuigkeit: Seit Anfang dieses Jahres wird nämlich dieses auch als Geschenk sowohl vor Ort als auch in der Umgebung beliebte Angebot von der städtischen Abteilung Stadtmarketing weitergeführt. Und zwar in gewohnter Form. Zuvor waren die Gastronomie-Gutscheine Sache der Velbert Marketing GmbH.

Zusammenhalt unter Gastronomen in Velbert

Eine Szene aus den Tagen kurz nach der Eröffnung: Sushikoch Yu Jieng schneidet im „Bistro Hana“ ein Lachsfilet. Das Bistro macht jetzt auch mit.
Eine Szene aus den Tagen kurz nach der Eröffnung: Sushikoch Yu Jieng schneidet im „Bistro Hana“ ein Lachsfilet. Das Bistro macht jetzt auch mit. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

„Es macht einfach Spaß“, sagt Katja Lippe vom „Haus Sondermann“, das nun schon seit 20 Jahren mit von der Partie ist. Der Zusammenhalt unter Gastronomen sei schließlich bei der Sache „nicht ganz unwichtig“, findet Bianca Thomalsky („Wohnzimmer“), die überdies den Werbeeffekt anführt. Darüber könne man neue und andere Gäste gewinnen. „Genau 30 Jahre“ macht Lepota Antic vom „El Dorado Weidenhof“ bereits mit: „Immer Grillteller“, berichtet er.

Schlüsselgerichte-Verkauf ab Mitte Februar

Ab voraussichtlich Mitte Februar sind die Gutscheine für Schlüsselgerichte, -menüs und Schlüsselchen für die kleinen Gäste in der Tourist-Info im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum und den anderen Vorverkaufsstellen in Velbert-Mitte, -Langenberg, -Neviges und auch Wülfrath erhältlich. Der Wechsel von der VMG zum Stadtmarketing bedeute „für die beschenkten Gäste und für die beteiligten Restaurants in der Einlösung und Annahme der Gutscheine keine Umstellung“, erklärte Olaf Knauer am Rande der Präsentation in „Stüttgens Hotel“. Nach Auskunft des Abteilungsleiters Stadtmarketing Velbert können die Gutscheine 2023 bis Ende 2026 eingelöst werden. Natürlich behielten auch noch ältere Gutscheine aus den Vorjahren ihre Gültigkeit, sofern die rückseitig angegebene Einlösefrist nicht überschritten sei, und könnten bei den Gastronomen mit den entsprechend angegebenen Gutschein-Werten eingelöst werden.

Mit anderem Gericht verrechnen

Darüber hinaus, so Knauer weiter, könnten die Gäste weiterhin den jeweiligen Gutscheinwert bei den teilnehmenden Wirten auch mit einem anderen Gericht auf der Karte verrechnen. In diesen Fällen empfiehlt er, die jeweilige Servicekraft vor Auslösung der Bestellung anzusprechen. Alle Schlüsselgerichte, -menüs und Schlüsselchen seien vom Umtausch sowie Auszahlung des Gutscheinwertes ausgeschlossen.

Gut bürgerlich, gehoben, international

Bianca Thomalsky und Jacek Sopala sind mit ihrem „Wohnzimmer Neviges“ ebenfalls ein Neuzugang.
Bianca Thomalsky und Jacek Sopala sind mit ihrem „Wohnzimmer Neviges“ ebenfalls ein Neuzugang. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Ein Blick auf die Verkaufspreise: Da sind die für die Schlüsselgerichte und -menüs gegenüber der 2022er Saison jeweils um zwei auf 21 bzw. 41 Euro angehoben worden; hingegen kostet ein Schlüsselchen weiterhin 6,50 Euro. Die bereits erwähnten 21 Restaurants geben einen Einblick in ihre Küchen bzw. Kostproben ihrer Kochkünste: hier gut bürgerlich, dort gehoben und auch international. „Für jeden Geschmack ist sicherlich etwas dabei“, meint der Stadtmarketing-Chef.

Der digitale Velbert Gutschein

Derweil die Schlüsselgericht-Gutscheine eine rein analoge Geschichte seien, würde er sich freuen, „wenn der eine oder andere Gastronom auch zum „Velbert Gutschein“ dazustoße. Das Stadtmarketing hatte zuletzt angekündigt, dieses digitale System ausbauen zu wollen, das hauptsächlich den stationären Einzelhandel beleben und die Kaufkraft binden soll.

Mit 700 Gutscheinen angefangen

Die Zahl der zuletzt in 2022 verkauften Schlüsselgericht-Gutscheine sieht Olaf Knauer „erfreulicherweise eigentlich wieder auf den Werten von 2019“, also auf dem Niveau vor der Pandemie. „Und damit bei Schlüsselgerichten zu 65 und bei Schlüsselmenüs zu 22 Prozent über den Vorjahreswerten von 2021.“ Laut Bilanz wurden 6815 Schlüsselgerichte, 1372 Schlüsselmenüs und 54 Schlüsselchen verkauft. Zum Vergleich: Beim Start in 1985 waren es gerade einmal 700 Gutscheine.

>>>Auch gut als Mitbringsel, Geschenk oder Anerkennung

Die Velberter Schlüsselgerichte werden nicht zuletzt als eine gute Gelegenheit geschätzt, mal etwas Neues auszuprobieren. Sie eignen sich außerdem als Mitbringsel, Geschenk oder auch kleine Anerkennung für Mitarbeiter.

Vorverkaufsstellen sind in Velbert-Mitte die Tourist-Information/Ticketshop im Museum, Oststraße 12, und Edeka Mader, Röntgenstraße 11. In Langenberg gibt’s die Gutscheine im Antiquariat „Im Honnes“, Hellerstraße 12, und in Neviges bei Weinhandel Stellwag, Elberfelder Straße 65.