Velbert. Nach zwei Jahren Abstinenz starten die Velberter Karnevalisten jetzt wieder richtig durch. Die ersten Veranstaltungen gibt’s schon am Wochenende.

Mit Beginn des neuen Jahres steht nun die fünfte Jahreszeit unmittelbar bevor. Nach zwei Jahren Zwangspause hoffen die Velberter Narren und Närrinnen in 2023 nun endlich wieder auf eine ganz normale Session. Die erste karnevalistische Veranstaltung in dieser kurzen Session, die bereits am 22. Februar (Aschermittwoch) endet, findet schon am kommenden Wochenende, am Samstag, 7. Januar statt. Und dann geht es Schlag auf Schlag.

Das Karnevalsfieber ist wieder ausgebrochen, erklärt Christian Nikolaus vom Festausschuss Velberter Karneval. Und weiter: „Zwei Jahre lang haben wir geplant und geplant – jedes Mal mussten wir wegen der Coronapandemie alles wieder komplett absagen. Diesmal wird unsere Planung dann auch hoffentlich mit der Durchführung enden“.

Ein junges Prinzenpaar regiert die Velberter Narren

Mit Prinz Florian I. und Prinzessin Ann-Katrin I. haben die Velberter ein sehr junges Prinzenpaar gefunden. Der Prinz, Jahrgang 2001, und seine Prinzessin, Jahrgang 2003, sind beide in der KG Urgemütlich aktiv und auch die Kinderprinzessin Marie – die Schwester von Prinz Florian und Jahrgang 2009 – ist hier unterwegs. Dass alle Prinzen von Urgemütlich kommen, ist, laut Christian Nikolaus, der Tatsache geschuldet, dass der Karnevalsverein in diesem Jahr seinen 11 x 11. Geburtstag feiert.

Florian Schulz und Ann-Kathrin Engnat (r.) sind das Prinzenpaar für die laufende Session. Marie ist die Kinderprinzessin.
Florian Schulz und Ann-Kathrin Engnat (r.) sind das Prinzenpaar für die laufende Session. Marie ist die Kinderprinzessin. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Auch die Karossen sind gefunden

Gefunden sind nun auch die Fahrzeuge für die närrischen Hoheiten. Sie bekommen zwei Busse mit jeweils neun Sitzen zur Verfügung gestellt. Ein Autovermieter von außerhalb verleiht die Fahrzeuge zu einem Sonderpreis, einige Sponsoren wurden auch gefunden. Damit werden dann die Velberter Tollitäten von einer Veranstaltung zur nächsten eilen. Es gäbe bereits zahlreiche Auftritts-Anfragen von Vereinen und auch in verschiedenen Seniorenheimen wollen die Karnevalisten in dieser Session wieder vorbeischauen. Der Zuspruch sei groß, hieße es aus den Vereinen, so Nikolaus.

Garden feiern eine Party

Am kommenden Samstag, 7. Januar, feiern die Garden von Urgemütlich eine fröhliche Party und schon am Sonntag findet in der Kirche St. Marien die Entsendung der Prinzenpaare statt. Und nur eine Woche später, am 14. Januar, treffen sich im BiLo die Prinzen und Prinzessinnen aus der gesamten Region. Veranstalter ist die KG Boum haul Pool. Hierzu haben sich viele Tollitäten aus der Umgebung angekündigt und ein Rahmenprogramm wird die Gäste unterhalten. Es ist jeder herzlich willkommen und der Eintritt ist frei.

Gardetanzfestival mit Gästen aus der gesamten Region

Ein Highlight erwartet die Velberter Jecken am Samstag, 28. Januar, im Emka-Sportzentrum. Da steigt dann nämlich das Gardetanzfestival. „Die Veranstaltung hat sich rumgesprochen, sogar Gruppen aus Köln wollen mitmachen“, berichtet Nikolaus. Der Auftrittsplan ist gut gefüllt. Im Sportzentrum steht den Karnevalisten bis Ende der Session eine Halle zur Verfügung.

Sitzungen und Matinee

Ein fester Termin im närrischen Kalender ist auch die Gießersitzung am Donnerstag, 2. Februar, im Emka Sportzentrum, mit vielen karnevalistischen Größen. Ebenfalls im Sportzentrum lässt Grün-Weiß Langenhorst am Samstag, 4. Februar, die Puppen tanzen, am 11. Februar geht es zur närrischen Matinee ins Helios Klinikum. Zur großen Jubiläumssitzung – 121 Jahre – lädt die KG Urgemütlich am Mittwoch, 15. Februar, ins Sportzentrum ein.

Am 16. Februar sind die Weiber los

Bereits am nächsten Tag – Weiberfastnacht – wird zum Rathaussturm geblasen, abends treffen sich die Damen von Urgemütlich zur Sitzung. Die urgemütliche Prunksitzung steigt am Samstag, 18. Februar, im Sportzentrum. Der Hahnekönig von Grün-Weiß-Langenhorst wird am Sonntag, 19. Februar im Siedlerhaus Langenhorst gekrönt.

Der Höhepunkt der Session

Und am nächsten Tag ist des dann soweit, der Höhepunkt der närrischen Zeit ist da: ab 14.11 Uhr zieht der Rosenmontagszug durch die Velberter Innenstadt.

Mehr Artikel aus Velbert