Velbert. Seit über 35 Jahren kümmern sich die Grünen Damen – und Herren – um die Patienten im Velberter Klinikum. Über Nachwuchs würden sie sich freuen.

Sie helfen, wenn es Menschen nicht gut geht, wenn sie krank sind, vielleicht Schmerzen haben. Grüne Damen und auch einige Herren kümmern sich um Patienten in Krankenhäuser, bringen ein wenig Licht in den Klinikalltag. Seit mehr als 35 Jahren tun die Ehrenamtler nun auch Gutes in Velberter Helios Klinikum Niederberg. Hartmut Garbisch und sein Team widmen sich Tag für Tag mit viel Herzblut ihrer Aufgabe. Dies wurde nun gefeiert.

Seit 35 Jahren bei den Grünen Damen Velbert

Fast von Beginn an dabei ist Erika Hannes, die auf eine Weihnachtsfeier im Café des Caritas Hauses in Heiligenhaus, von Klinikgeschäftsführer Adrian Borner für Ihren Einsatz und Ihre Arbeit geehrt wurde. Borner bedankte sich stellvertretend für das jahrelange Engagement im Haus: „Das Gefühl „gebraucht zu werden“ ist sicherlich der schönste Dank, aber ich möchte es mir nicht nehmen lassen, Ihnen auch noch einmal meine Hochachtung auszusprechen. Ohne Sie und das Team der KKN würde unserem Klinikum sicherlich etwas fehlen.“

Auch zwei Herren sind dabei

Aus etwa 20 Leuten besteht das Team, darunter sind 18 Grünen Damen und auch zwei Herren. Sie sind täglich im Klinikum unterwegs. „Dabei bemühen wir uns im Laufe der Woche jede Station für einige Stunden aufzusuchen“, berichtet Hartmut Garbisch, der seit mehr als zehn Jahren dabei ist im WAZ-Gespräch. Angefangen habe es mit einer Patientenbücherei, mittlerweile kommen die Grünen auch mit einem Bücherwagen auf die Station, so dass sich auch bettlägerige Patienten Lektüre aussuchen können. Die ehrenamtlichen Helfer machen auch Besorgungen in der Kantine, wenn der Patient denn einen Wunsch hat. Und wenn es den Kranken dann etwas besser geht, machen die Grünen Damen und Herren auch Spaziergänge an der frischen Luft mit ihnen. Natürlich haben sie immer auch ein offenen Ohr für die Probleme der Patienten.

Seit 35 Jahren ist Erika Hannes bei den Grünen Damen im Klinikum aktiv. Geschäftsführer Adrian Borner lobte ihr Engagement.
Seit 35 Jahren ist Erika Hannes bei den Grünen Damen im Klinikum aktiv. Geschäftsführer Adrian Borner lobte ihr Engagement. © Helios Niederberg | Helios Niederberg

Schwierige Zeiten liegen hinter ihnen

In den vergangenen beiden Jahren war die Arbeit der Ehrenamtler im Krankenhaus nicht einfach – wegen der Coronapandemie, wie Garbisch berichtet. Lange Zeit durften sie gar nicht auf die Stationen. Dann nur mit Maske und vorherigem Coronatest.

Und auch zu normalen Zeiten ist das Engagement der Grünen Damen und Herren nicht einfach. „Ich habe auf der Urologie, wo ich unterwegs bin, auch schon oft Bekannte getroffen. Das geht einem dann schon nahe“, berichtet Hartmut Garbisch. Ansonsten versuchten er und seine Aktiven das Geschehen in der Klinik auch dort zu lassen und beim Durchschreiten der Krankenhaustür hinter sich zu lassen.

Nachwuchs gesucht

Viele der Grünen Damen verrichten schon seit etlichen Jahren ihren Dienst in der Klinik. „Auf ewig können die das aber auch nicht machen“, so Garbisch, der nun noch „Nachwuchs“ für sein Team sucht. Die Neulinge werden von einer erfahrenen Grüne Dame in die Aufgaben eingeführt, laufen erst einmal mehere Wochen gemeinsam mit ihr, bevor die allein auf der Station arbeiten.

Wer sich ebenfalls ehrenamtlich betätigen möchte, kann sich gern mit Hartmut Garbisch in Verbindung setzen. „Neue Mitglieder werden immer gebraucht und wir würden uns über Menschen freuen, die uns gern unterstützen möchten“, sagt Garbisch. Kontakt: Hartmut Garbisch, 0151 74331871, oder per

Mehr Artikel aus Velbert