Langenberg. Sonst richtet Buchhändler Peter Kape aus Velbert-Langenberg zur WM ein Tippspiel aus. Dieses Jahr aber nicht, dafür fand er eine andere Lösung.
Findet ein großes Fußball-Turnier statt, ist Peter Kape mit am Start. Der Buchhändler aus der Langenberger Altstadt stellt dann immer ein Tippspiel auf die Beine – und zwar egal ob nun die Frauen oder die Männer gerade vor den Ball treten.
In diesem Jahr also hätte er gleich zwei Mal die Gelegenheit dazu gehabt, die fußballbegeisterten Langenbergerinnen und Langenberger an die Tippscheine zu lotsen. Doch genau das tat er nicht. „Im Fall der Herren-Weltmeisterschaft auch ganz bewusst nicht“, sagt er. Das Turnier in Qatar habe er nicht unterstützen wollen.
Dass er die Europameisterschaften der Frauen hingegen verpasst hat, „das ist ein Fauxpas“, räumt er lachend ein. Über den ganzen Ärger über das Männer-Turnier am Golf habe er das Frauen-Turnier schlicht vergessen. „Und ich habe auch ein ganz schlechtes Gewissen“, sagt er schaut übertrieben betreten drein – bevor er doch wieder herzhaft lacht.
Denn eine Idee hatte er trotzdem: Das Geld, was er sonst in Preise für die Gewinner investiert, kommt nämlich nun den Fußballerinnen von Blau Weiß Langenberg zu Gute. „Ich wollte etwas vor Ort machen“, sagt er, „und die Damenmannschaft habe ich mir sozusagen als Wiedergutmachung ausgesucht.“
Die Spielerinnen freuen sich nun über sportgerechte Handschuhe, denn wie das beim Fußball nun mal so ist – auch im Winter finden Spiele statt. „Die sind auch schon im Einsatz gewesen“, sagt Spielerin Ann-Kathrin bei der offiziellen Übergabe des Geschenks. Das Besondere: An den Fingerspitzen sind die Handschuhe gummiert, so dass beim Einwurf der nasse Ball nicht wegrutscht.
Seit 13 Jahren hat Blau Weiß schon eine Damenmannschaft, seit sieben Jahren auch kontinuierlich im Spielbetrieb. Seit sechs Spielen ist das Team des Trainergespanns Thomas Jäger und Michael Bohling ungeschlagen, das Spitzenspiel am vergangenen Woche gegen die SpVgg Steele fiel allerdings aus, weil das Wetter nicht mitspielte.
„Momentan sind wir dabei, in Kooperation mit Langenberger Schulen eine Mädchen-AG auf dem Platz einzurichten“, berichtet Michael Bohling. Denn Nachwuchs im weiblichen Bereich fehlt dem Verein, der seine Heimstatt im Nizzatal hat.
Das könnte sich aber schnell ändern, „Anfragen aus dem Bereich nehmen zu“, sagt der Damencoach. Und der aktuelle Vorstand des Vereins unterstütze auch das Ansinnen der Trainer. So wie eben Buchhändler Peter Kape, der auch noch einmal appelliert: „Der Frauenfußball braucht mehr Unterstützung.“
Weitere Inhalte aus Langenberg
- Velberter Apotheker mahnen: Medikamente zeitig bestellen
- Stadt Velbert wehrt sich gegen Kritik von Langenberger Club
- Langenberger Schulen spüren Lehrermangel noch nicht
- Welche Restaurants an Weihnachten geöffnet haben – und welche nicht
- Händlerin hat Wunschbaum für das Tierheim aufgestellt
[Alle Nachrichten aus Velbert | Polizei- und Feuerwehrmeldungen | Lokalsport aus Velbert]
Folgen Sie uns auf Facebook! Unseren kostenlosen Newsletter mit allen Nachrichten aus Velbert können Sie hier abonnieren!