Velbert. Auf einem Workshop wollen die Velberter Kulturloewen mit den Bürgern erarbeiten, wie das neue Bürgerforum mit Leben gefüllt werden soll.
Auf der Baustelle des ehemaligen Forum Niederberg Velbert herrscht derzeit noch emsiges Treiben. Doch bereits im Sommer 2023 eröffnen die Velberter Kulturloewen das Bürgerforum neu.
Neben neuen und alten Nutzern (Kulturloewen, Zentralbücherei, VHS Velbert/Heiligenhaus, Familienbüro, Musik&Kunstschule und Sozialpsychiatrische Gesellschaft Niederberg) wird das Konzept um den Aspekt der Begegnung erweitert. Dazu gehört u. a. die Öffnung des Hauses an Werktagen bis 22 Uhr auch außerhalb von Veranstaltungen. Zudem bietet das Haus den Bürgerinnen und Bürgern ganz neue Möglichkeiten zur Mitgestaltung an. Institutionen, Vereine und Ehrenamtliche können sich an der Mitgestaltung eines „Foyerprogramms“ beteiligen. Dies soll das Haus zu einem Ort für die Bürger machen mit Raum zur Begegnung, zum Verweilen, Informieren und Erleben.
Schon in der Projektentwicklung wurden Velberter mit einbezogen
Bereits in der Projektentwicklung für das Bauvorhaben wurden die Bürger mit einbezogen und auch über den Sommer 2022 wurde die Bevölkerung bei vielen Gelegenheiten und Veranstaltungen zu ihren Ideen und Anregungen befragt.
„Jetzt wollen wir mit den Institutionen, Vereinen und interessierten Bürger in einen persönlichen Austausch gehen“, so Teresa Weiermann (Koordinatorin der Kulturloewen für die Eröffnung des neuen Forums). Dazu laden die Velberter Kulturloewen zu einem Workshop ein. Neben Informationen zum Forum werden die bis dahin gesammelten Ideen zum „Foyerprogramm“ und die bestehenden Beteiligungsmöglichkeiten dargestellt.
Neue Impulse für das Forum setzen
Auch soll die Möglichkeit gegeben werden, in einem kreativen Austausch weitere Ideen zu platzieren und neue Impulse zu setzen. Eingeladen sind Vereine, Institutionen und interessierte Bürger aller Altersgruppen. „Wir wollen möglichst die Breite und Diversität der Bevölkerung erreichen und für den Workshop gewinnen, damit Ideen und Anregungen aus verschiedenen Perspektiven gesammelt werden können“, so Tanja Meurers, die für die Publikumsgewinnung bei den Kulturloewen zuständig ist.
Zwei Workshops an einem Tag
Der Workshop findet am Donnerstag, 8. Dezember vormittags von 10 bis 12 Uhr und abends von 17.30 bis 19.30 Uhr in der Villa B, Höferstraße 37, statt. Getränke und ein Imbiss stehen bereit.
Mehr Inhalte aus Velbert
- Wohnung: Mieter in Birth sollen 70 Prozent mehr Miete zahlen
- Handel: Feinschmecker lobt Metzgerei Janutta
- Schule: Grundschul-Neubau soll zum Schuljahr 2024/25 fertig sein
- Zeitungsgeschichte(n): Mit der Velberter Zeitung zurück ins Jahr 1953
- Gastronomie: Das Café de Paris in Neviges wird geschlossen
[Alle Nachrichten aus Velbert | Polizei- und Feuerwehrmeldungen | Lokalsport aus Velbert]
Folgen Sie uns auf Facebook! Unseren kostenlosen Newsletter mit allen Nachrichten aus Velbert können Sie hier abonnieren!
Anmeldungen bitte unterkulturloewen@velbert.de oder 02051 262828 mit Angabe des Namens, der Telefonnummer, der Mailadresse, ggfs. der Institution sowie der gewünschten Workshop-Zeit. Die Plätze je Workshop sind begrenzt. Mehr Informationen unter www.kulturloewen.de/veranstaltungen.