Velbert-Mitte. Einmal in einen Sport reinschnuppern – diese Gelegenheit bot sich Grundschülern im Sportzentrum Velbert. Mehrere Vereine präsentierten sich dort.

Neue Sportarten ausprobieren und vielleicht sogar eine neue Lieblingssportart entdecken – diese Möglichkeit hatten Grundschulkinder aus Velbert am Aktionstag im EMKA-Sportzentrum. Am Samstag hatten sich Gruppen aus sieben Velberter Vereinen in einer den Hallen des Sportzentrums versammelt, um sich vorzustellen und die Kinder in die teils sehr unterschiedlichen Sportarten einzuführen.

Es gehe darum, Werbung für sich zu machen und die Kinder für Sport zu begeistern, heißt es von Seiten des Stadtsportbundes, der hinter der Aktion steckt. „Viele Kinder machen seit Corona keinen Sport mehr“, lautete ein Grund für die Aktion und „mit dieser Aktion machen wir als Vereine auch mal etwas zusammen“.

Zweiter Sports Action Day in Velbert

Die Sportarten, die im Sportzentrum ausprobiert werden konnten, finden normalerweise in allen Stadtbezirken statt. Bei der Veranstaltung bestehe einfach die Möglichkeit, „in Ruhe alles auszuprobieren“, sagt Kim Merwar, die Mitglied des Stadtsportbundes ist und den Aktionstag mitorganisiert hat. Nachdem die Premiere 2019 stattgefunden hatte, fand der „Sports Action Day“ nun coronabedingt erst zum zweiten Mal statt.

Sportarten, die sonst nicht so im Fokus stehen, standen beim Sports Action Day im Sportzentrum Velbert im Vordergrund – etwa Kunstradfahren.
Sportarten, die sonst nicht so im Fokus stehen, standen beim Sports Action Day im Sportzentrum Velbert im Vordergrund – etwa Kunstradfahren. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Bereits kurz nach Beginn befinden sich an jeder Station mehrere Kinder, die darauf warten, an die Reihe zu kommen. Und je mehr Zeit vergeht, desto mehr Grundschüler kommen mit ihren Eltern hinzu. Mitglieder des Stadtsportbundes erinnern sich, dass vor drei Jahren 450 Kinder dabei waren. Für die Neuauflage wünschen sie sich „eine ähnlich hohe Zahl“.

Netzballverein stellt beim Sports Action Day in Velbert Tennis vor

Mit vier Tennis-Kleinfeldstationen ist der Netzballverein dabei. „Wir sind gefragt worden und fanden es sehr interessant“, berichtet Pressesprecherin Katja Ihlo. Trainer und Mitglieder des Vereins sind anwesend, „um den Kindern ein Gefühl für den Ball zu vermitteln“. Da viele den Ballsport zum ersten Mal ausprobieren würden, haben die Trainer Softbälle mitgebracht, um den Einstieg zu erleichtern.

„Mit solchen Veranstaltungen haben wir vorher bereits Erfolg gehabt“, blicken die Tennis-Cracks zurück. „Kinder haben nach dem Ausprobieren, beim Schlangenfest beispielsweise, ein Schnuppertraining absolviert und sich anschließend im Verein angemeldet“, ergänzt die Pressesprecherin.

Der Hockeyclub Rot Weiss Velbert war auch beim Sports Action Day im Sportzentrum Velbert dabei.
Der Hockeyclub Rot Weiss Velbert war auch beim Sports Action Day im Sportzentrum Velbert dabei. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Badminton und Taekwondo beim Sports Action Day in Velbert

Neben Tennis können die Grundschulkinder unter anderem auch Hockey oder Badminton spielen, Boxen, und Taekwondo ausprobieren. Mehrere Sportarten auf einmal im Blick zu haben und an einem Tag auszuprobieren, findet die Mutter der 8-Jährigen Alexandra – der „Badminton total gefallen hat“ – gut. „Nach dem Ausprobieren kann ich die Vereine gezielt ansprechen“, sagt sie. Aufmerksam auf den Aktionstag habe sie die Grundschule ihrer Tochter gemacht.

Ähnlich geht es der Mutter von Konrad (11) und Jacob (7). „Man muss nicht zu jedem Kurs einzeln“, meint sie. Konrad sitzt im Rollstuhl und den Einschätzungen seiner Mutter zufolge mache er nicht nur mit, sondern werde auch gut eingebunden. „Er spielt schon Rollstuhl-Basketball in Essen. Aber beim Ausprobieren der verschiedenen Sportarten hier hat er auf jeden Fall Spaß“, findet seine Mutter.

Sports Action Day soll in Velbert regelmäßig stattfinden

„So eine Möglichkeit in Velbert habe ich immer gesucht“, sagt sie. Nun gehe es darum, eine passende Sportart für ihren anderen Sohn zu finden. Jacob finde offenbar Taekwondo spannend, erzählt die Mutter der beiden Kinder. Und vielleicht geht er ja nach dem Aktionstag auch einmal zum Training in den Verein.

Die Zuständigen für den Sport-Aktionstag jedenfalls möchten die Veranstaltung gerne wiederholen und hoffen, um das Angebot weiter zu vergrößern, auf noch mehr Vereine, die sich beteiligen.

Der Stadtsportbund

Der Stadtsportbund Velbert ist das gemeinsame Gremium aller Velberter Sportvereine. Er fördert die Zusammenarbeit der Vereine unter Wahrung deren Selbstständigkeit.

Der SSB vertritt die Interessen der ihm angeschlossenen Sportvereine bei den übergeordneten Sportverbänden, Behörden und gegebenenfalls auch bei den Sportfachverbänden.