Velbert. Werbung für den Sport und Nachwuchswerbung für die Velberter Vereine: Darauf zielt der große Aktionstag für Grundschulkinder ab.
Zusammen mit anderen Mädchen und Jungen verschiedene, womöglich bislang noch ganz unbekannte Sportarten ausprobieren und auch gleich noch den dazu passenden Verein kennenlernen, das können jetzt Velberter Grundschulkinder der Klassen Eins bis Vier fast auf den Tag genau drei Jahre nach der Premiere in 2019 wieder nach Herzenslust im „Emka Sportzentrum“. Dort steigt nämlich am letzten Samstag im Oktober, 29. 10, von 10 bis 13 Uhr die Neuauflage der so genannten Sport-Informationsmesse „Sports-Action-Day“. Gemeinsame Veranstalter sind erneut der Stadtsportbund (SSB) Velbert und der Kreissportbund (KSB) Mettmann. Und natürlich die mitwirkenden örtlichen Vereine.
In Velbert 2000 Mitglieder verloren
Der SSB will mit diesem Sport-Aktionstag gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: „Werbung für den Sport machen und Nachwuchswerbung für die Vereine betreiben“, sagt Peter Blau. Nach Auskunft des SSB-Vorsitzenden haben die Velberter Sportvereine über die vielen zurückliegenden Pandemie-Monate unterm Strich insgesamt rund 2000 Mitglieder verloren, darunter 1800 Kinder. „Die Jahre fehlen uns, wir müssen jetzt wieder aufbauen“, ergänzt VSG-Geschäftsführer Axel Spitzer.
An acht Stationen ausprobieren und Punkte sammeln
Bei der ersten Veranstaltung habe man während des mehrstündigen Durchlaufs insgesamt 400 Kinder gezählt. Man hoffe natürlich, erklärt Blau, dass die Teilnehmer zusammen mit ihren (Groß-)Eltern kämen. Jeder Junge und jedes Mädchen erhält eine Laufkarte und kann sich seine individuellen Favoriten unter den am 29. 10. angebotenen „Sport-Action-Stationen“ aussuchen: Badminton, Boxen, Radsport, Tennis, Ballsport, Hockey, Taekwondo und Tischtennis. Außerdem können sie jeweils ein unverbindliches Probetraining vereinbaren. Die Organisatoren halten für die Aktionen im Sportzentrum die Dreifach- und die gegenüberliegende kleine Einfach-Turnhalle bereit.
KSB-Referentin klappert Schulen ab
Kim Merwar will jetzt nach dem Ende der Herbstferien noch einmal möglichst viele Grundschulen abklappern. Die offiziellen Einladungen mit den Infos und den Einladungsschreiben, um diese an die Kinder zu verteilen, berichtet die KSB-Referentin, seien bereits Mitte September verschickt worden. Merwar betreut beim KSB die Projekte „NRW bewegt seine Kinder“ und „Integration durch Sport“. Das Erstgenannte geht auf das Konto der Sportjugend und des Landessportbunds NRW sowie der Fachverbände und Bünde mit ihren Jugenden. Sie wollen Kindern und Jugendlichen ein Mehr an Bewegung, Spiel und Sport ermöglichen. Als Reaktion auf die Entwicklung im Ganztag und deren Folgen für den Tagesablauf will man zudem den Kinder- und Jugendsport durch Kooperationen von Vereinen mit Schulen und Kitas sichern.
Urkunde und Medaille
Sportkleidung und Spaß an Bewegung mitbringen
Der Sport-Aktionstag findet am 29. Oktober im Velberter „Emka Sportzentrum“, Am Sportzentrum 1, statt. Die Mitmachaktionen sind allesamt kostenlos; Geschwisterkinder sind willkommen.
Mitzubringen sind: Sportbekleidung, am besten schon fix und fertig umgezogen, saubere Hallenschuhe und vor allem aber viel Spaß an Bewegung.
Der SSB wiederum hat Peter Blau zufolge für den Aktionstag alle seine 80 Mitgliedsvereine angesprochen. Acht nehmen teil und machen am 29. Oktober mit: ASV Tönisheide 1885/1904, BV 69 Velbert, Hockeyclub Velbert, Netzballverein 1898 Velbert, Radsport Verein 1926, Post-Sportverein Velbert, Velberter Boxclub 1922 und Velberter SG. Übrigens: Jedes Kind – ob es alle Stationen oder nur eine absolviert – bekommt hinterher eine Teilnehmer-Urkunde und eine kleine Erinnerungsmedaille.