Neviges. Stadtmarketing Velbert und BV Tönisheide laden zum Sommerfest rund um den Panorama-Radweg Niederbergbahn ein. Es gibt auch wieder Sommertouren.

Ob Radfahrer, Spaziergänger oder Inline-Skater, ob Skateboarder, Tretroller-Fahrer, Wanderer, Walker, Jogger, Langstrecken-Läufer oder auch Kinderwagen schiebende Eltern – die Zielgruppe des Sommerfestes rund um den Panorama-Radweg Niederbergbahn ist (mindestens) so groß und auch so vielfältig wie seine zahlreichen verschiedenen Nutzer. Am Sonntag, 12. Juni, laden Stadtmarketing Velbert und Bürgerverein (BV) Tönisheide von 11 bis 17 Uhr zum Feiern auf den Aldi-Parkplatz in Tönisheide ein. Die benachbarten Anrainer-Städte der Trasse richten am selben Tag ebenfalls dezentrale Veranstaltungen in Heiligenhaus (Hefelmannpark) und Wülfrath (Zeittunnel) aus. Das alles passiert rund um die Themen Radfahren, Bewegung und Freizeit.

Zum Anradeln in Velbert-Mitte treffen

Die beliebte Trasse ist weitaus mehr als „nur“ ein Radweg.
Die beliebte Trasse ist weitaus mehr als „nur“ ein Radweg. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Nachdem man im Vorjahr das Zehnjährige Pandemie-bedingt nicht habe gehörig und gebührend feiern können, „machen wir das jetzt mit dem Schnapszahl-Geburtstag wett“, meinte Olaf Knauer beim Vorgespräch. Zudem sei er mit dem Termin „richtig happy: Endlich mal näher dran am Sommer“, frohlockt der Abteilungsleiter Stadtmarketing. In Velbert-Mitte können sich Unternehmungslustige am Freizeitpark Nordstadt, Höferstraße 35, treffen, sich dort um 11 Uhr zum gemeinsamen Anradeln einreihen und auf den Weg zum Festgelände auf dem Aldi-Parkplatz machen.

Codieraktion ist abgesagt

Dort wartet auf die Gäste ein buntes Programm. Der Händler „e-motion e-Bike Premium-Shop Velbert“ präsentiert aktuelle Trends aus der Fahrradwelt und stellt E-Bikes zum Probe fahren zur Verfügung. Die Velberter Ortsgruppe des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) hat ihre ursprünglich angekündigte Codieraktion absagen müssen, weil alle der Sache kundigen Mitglieder just zu der Zeit urlauben. Der ADFC ist aber mit einem Infostand dabei.

Tipps für die Sicherheit

Zum zehnten Geburtstag gab es auch neue Broschüren zum Panorama-Radweg.
Zum zehnten Geburtstag gab es auch neue Broschüren zum Panorama-Radweg. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Die Kreispolizeibehörde Mettmann informiert über Sicherheit beim Radfahren. Das Venenmobil der „Bergman Clinics/Klinik im Park“ steht für Fragen rund um die Venengesundheit bereit. Lokale Vereine, Institutionen und Unternehmen sowie das Stadtmarketing Velbert sind mit Infoständen vor Ort. Die Feuerwehr Velbert präsentiert einen ihrer Neuzugänge und stellt ein modernes Löschfahrzeug vor.

Segway-Parcours von Radio Neandertal

Als Highlight angekündigt wird ein Segway-Parcours, den Radio Neandertal präsentiert und anbietet. Wichtig: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren brauchen ein von den Erziehungsberechtigten unterschriebenes Formular, um mitmachen zu dürfen. Die Formulare gibt’s vor Ort. Aus technischen Gründen ist übrigens ein Mindestgewicht von etwa 35 Kilogramm erforderlich, da die Segways sonst nicht losfahren.

Viel lokales Engagement

Die Velberter Saubrücke ist zweifelsohne ein Highlight im Verlauf des Weges.
Die Velberter Saubrücke ist zweifelsohne ein Highlight im Verlauf des Weges. © www.blossey.eu | Hans Blossey

Für Live-Musik und Tanzdarbietungen sorgt „Music’s Cool“ mit den Jugendbands „Station T“ und „Schiffbruch“ sowie den Tanzgruppen „Tanzsternchen“ und „Rhythmus Rockers“. Für „den süßen Zahn“, wie die Projektverantwortliche Tanja Högström sagt, verkauft die Tafel Niederberg Kaffee, Kuchen, Waffeln, Popcorn und Slush-Ice. Kaltgetränke und Grillgut halten die „Burschen Tönisheide“ bereit. Die kleinen Gäste können sich auf Klassiker wie Hüpfburg, Kinderschminken und Ballon-Modellage mit einem Clown freuen.

Erneut Sommertouren aufgelegt

Da ja im zurückliegenden Jahr zum runden Radweg-Geburtstag wegen Corona keine Festveranstaltungen möglich waren, hatten die Anrainerstädte mit örtlichen Vereinen kostenlose geführte Sommertouren auf dem Rad und per pedes auf die Beine gestellt. Und weil das gut ankam, heißt es nun „Auf ein Neues“, gibt es von Juni bis August wieder Sommertouren.

Termine vormerken und anmelden

Monika Hülsiepen, Vorsitzende des BV Tönisheide, kündigt zum Fest eine Ausstellung mit historischen Fotos und ein Kinderquiz an und sie führt auch selbst die Wanderung des Bürgervereins.
Monika Hülsiepen, Vorsitzende des BV Tönisheide, kündigt zum Fest eine Ausstellung mit historischen Fotos und ein Kinderquiz an und sie führt auch selbst die Wanderung des Bürgervereins. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Der BV Tönisheide organisiert am 3. Juli um 10.30 Uhr eine rund 40 Kilometer lange Radtour und um 13 Uhr eine acht Kilometer lange Wanderung ins Umland. Treffpunkt ist jeweils der Aldi-Parkplatz. Aufgrund der Steigungen wird für die Radtour ein E-Bike empfohlen. Mit dem ADFC Velbert geht es am 24. Juni auf eine rund 35 Kilometer lange Fahrt zum Zeittunnel nach Wülfrath und über den Aprather See zurück. Treffpunkt ist um 14 Uhr die ehemalige Gaststätte „Zur Dampflok“, Ernst-Moritz-Arndt-Straße 98. Und am 12. Juli stehen rund 45 Kilometer zum Steinbruch Schlupkothen, durchs Angerbachtal und via Hösel zurück auf dem Programm (12 Uhr ab Freizeitpark Nordstadt).

Hier melden sich Radler und Wanderer an

Für die Veranstaltungen des ADFC gibt es keine Teilnehmerbegrenzung. In beiden Fällen ist eine Anmeldung über das Tourenportal der Ortsgruppe Velbert www.touren-termine.adfc.de erforderlich.

Für die Tour des BV Tönisheide melden sich Radler unter 02053 4254217 oder per E-Mail an anmeldung@bv-toenisheide.de an; die Personenzahl ist auf vier bis zehn Teilnehmer festgelegt. Die Wanderung des BV findet ab fünf Teilnehmern statt (Anmeldung unter 02053 80632 oder per Mail an anmeldung@bv-toenisheide.de).