Velbert. „Es wird Zeit“, findet das Stadtmarketing Velbert, „dass wieder gefeiert werden kann.“ Die Veranstaltungssaison beginnt mit dem Europafest.
Es wird sich wohl schon bald erweisen, ob die Bürgerschaft nach der schier endlosen Serie Corona-bedingter Absagen überhaupt noch richtig feiern kann. Zuletzt gab es in 2021 eigentlich nur an zwei Wochenenden in Velbert-Mitte den Weihnachtsmarkt, zuvor die „Velberter Lichter“ und in Neviges zusammen mit den „Kulturloewen“ ein Open-Air-Konzert. Aber jetzt hat das Stadtmarketing Velbert seine Planung für dieses Jahr vorgelegt: zum Vormerken im privaten Kalender und zum Drauffreuen. Der Veranstaltungskalender umfasst neben Klassikern wie Schlangenfest und Mondscheineinkauf im Glanz der „Velberter Lichter“ auch – nach vierjähriger Wartezeit! – das Fest im Herminghauspark.
Unterstützung aus der Velberter Stadtgemeinschaft
„Wir hoffen, dass vieles einfacher wird“, sagt Olaf Knauer u. a. mit Blick auf die eventuellen Corona-Lockerungen und auf sinkende Fallzahlen hoffend. Man habe ja leider zuletzt nicht so viel auf die Straße bringen können, bedauert der Abteilungsleiter Stadtmarketing. Man sei voll in der Planung; der Zuspruch seitens der Bürger, Vereine etc. sei groß und motivierend. „Unsere Veranstaltungen haben eine Größenordnung, die nur mit tatkräftiger Unterstützung aus der Stadtgemeinschaft möglich ist“, betont Knauer. Ausdrücklich verweist er auf die Partnerschaft mit der Sparkasse HRV.
Food & Music
Los geht der Reigen am 8. Mai mit dem Europafest in der Velberter Innenstadt als Höhepunkt der Europawoche „Talking about Europe“, die vom 5. bis 10. 5. mit Projekten und Veranstaltungen rund ums Schwerpunktland Frankreich aufwartet. Kulinarisch erwartet die Besucher eine Reise durch die Küchen Europas; das Bühnenprogramm kommt multikulturell daher. Der Familien-Sonntag lockt mit Hüpfburg, Kinderschminken und Sandmalerei. Darüber hinaus öffnet der Einzelhandel seine Geschäfte. Nahezu parallel macht vom 6. bis 8. Mai „Just Festivals“ zum dritten Mal mit dem „Street Food & Music Festival“ auf dem Platz am Offers Station. Versprochen werden kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt und ein Musikprogramm mit Solokünstlern und Live-Bands.
Sommerfest am Panoramaradweg
An drei Sonntagen sollen die Geschäfte öffnen dürfen
Nach Auskunft des Stadtmarketings sind heuer für Velbert-Mitte drei verkaufsoffene Sonntage geplant. Einer im Zusammenhang mit dem Europafest, der zweite läuft im September zum Schlangenfest und der dritte folgt im Dezember dann beim Weihnachtsmarkt.
Über die offizielle „ordnungsbehördliche Verordnung“ zu dem ersten Einkaufssonntag am 8. Mai entscheidet der Rat in seiner nächsten Sitzung. Sie findet am Dienstag, 22. März, um 17 Uhr im Bürgerhaus Langenberg statt.
In der Hoffnung auf mehr Planungssicherheit und besseres Wetter feiert das Stadtmarketing im Schulterschluss mit weiteren Anrainern den sonst am Panoramaradweg Niederbergbahn um März/April herum stattfindenden Saisonauftakt unter dem Motto „Volle Fahrt voraus“ am 12. Juni als Sommerfest. Vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Tönisheide und natürlich wieder auf dem Aldi-Parkplatz in Tönisheide.
Benefizlauf und Coverrockband
Tja, und nachdem man 2020 „eigentlich schon alles fix hatte“ und dann doch die Reißleine ziehen musste, bereitet man sich nunmehr auf das fünfte Fest im Herminghauspark vor. Am 20./21. August mit Live-Musik, Tanz, Spiel, Spaß und Cateringangebot. Zum Auftakt veranstaltet der Rotary Club Velbert seinen Benefizlauf. Samstagabend, 20. 8., wird der Wohnmobilparkplatz an der Parkstraße zur Partyzone. Beim Konzert unter der Saubrücke spielt „Deluxe – The Radioband“.
Veranstaltungen in allen drei Stadtbezirken
Hier ein Überblick über die außerdem vorgesehenen Veranstaltungen und Feste: Für das letzte August-Wochenende gibt es Überlegungen für ein Straßenfest in Langenberg. Weiter geht’s in der zweiten Jahreshälfte mit dem Schlangenfest in der Fußgängerzone am 18. September. Dieses Mal wird es mit einem Klimatag verbunden. Am 1. Oktober folgt in der Vorburg Schloss Hardenberg das Freiluftkonzert „Hardenberg Open Air“. Knapp vier Wochen später stehen erneut die „Velberter Lichter“ auf dem Programm, bevor es im Dezember weihnachtlich wird. Nach der geglückten Premiere in 2021 öffnet der Weihnachtsmarkt am Offers am zweiten und dritten Adventswochenende seine (Büdchen-)Türen.
Weitere Infos und Anmeldeformulare, etwa für Caterer, interessierte Vereine etc., online auf www.stadtmarketing.velbert.de. Kontakt: Daniela Hantich (Veranstaltungsmanagement), E-Mail an Daniela.Hantich@velbert.de, 02051 26-2486.