Velbert. Nur noch wenige Kapazitäten hat das Standesamt in Velbert für ungewöhnliche Hochzeitstage in 2022. Welche Termine jetzt noch frei sind.

Heiraten am Schnaps-Zahl-Datum 22. Februar 2022 – für einige Paare ein Glücksbringer, für andere ein einfacher Jahrestag, den man sich gut merken kann. So oder so, außergewöhnliche Daten wie dieses sind in der Regel sehr beliebt. Und das obwohl es sich im kommenden Jahr um einen Wintertermin handelt, teilt Maren Frankreiter von der Stadt Velbert mit.

Im Velberter Standesamt gibt es noch freie Termine

Umso schwieriger ist es daher, einen Termin an diesem Tag tatsächlich zu ergattern, immerhin gibt es nur eine begrenzte Anzahl. Ein Blick ins Standesamt von Velbert zeigt: Es ist nur noch einem Paar möglich, an diesem Tag zu heiraten. Vier von fünf Terminen sind schon vergeben. Auch in Mettmann gibt es längst Anfragen für dieses Datum. Es bleibt ebenfalls nur noch ein Termin frei, berichtet Jennifer De Bona von der Stadtverwaltung Mettmann. Als Ausweichdatum bietet sich auch der zweite Februar als Schnaps-Zahl – 02. 02. 2022 - an. Hier gibt es in Velbert noch drei freie Termine, hieß es am Freitag.

Lesen Sie hier weitere Berichte aus Velbert:

Paare in Ratingen haben jedoch Glück, für den 22. Februar sind noch mehrere verfügbaren Termine frei. „Der 22.2. hat hier noch nicht so recht gezündet, vielleicht kommt das noch“ so Ulrike Trimborn von der Stadtverwaltung. Dafür sei jedoch der zweite Februar beliebter. Immerhin ist der 22. Februar ein Dienstag und kommt vielleicht daher nicht so recht an, mutmaßt Trimborn. Allerdings liegt auch der 2. Februar Mitte in der Woche, es ist ein Mittwoch.

In der Umgebung liegen einige schöne Hochzeitslocations

Egal an welchem Datum, eine geeignete Hochzeitslocation gehört in jedem Fall zu diesem besonderen Tag und seine Feier dazu – wie hoch die Gästeschar wird, hängt dann auch von den aktuellen Coronabedingungen in zwei Monaten ab.

Viele Paare bevorzugen für den Schritts ins Eheglück Daten, die sie sich auch später noch gut merken können.
Viele Paare bevorzugen für den Schritts ins Eheglück Daten, die sie sich auch später noch gut merken können. © dpa | Rolf Vennenbernd

In Velbert und nächster Umgebung finden sich einige Orte, an denen die Traumhochzeit zur Wirklichkeit werden kann. In Langenberg können sich Paare im historischen Bürgerhaus an der Hauptstraße 64 trauen lassen. Der große Saal, das absolute Herzstück des Hauses, bietet genügend Platz und ein beeindruckendes Ambiente für große Feiern mit über 500 Gästen. Aber auch kleinere Feste können auf den kleinen Saal und das bergische Zimmer ausweichen.

Heiraten in historischer Kulisse ist in der Region möglich

Einen ganz individuellen Tag bietet die Kulturvilla in Mettmann an der Beckershoffstraße 20. Mit einer Gesellschaft zwischen sieben und 70 Gästen können sich Paare im Garten unter alten Eiben oder im Theatersaal das Ja-Wort geben. Wer für Villen und Festsäle nicht zu haben ist findet vielleicht im Henrichs Restaurant an der Werksstraße 31 bis 33 in Hattingen den richtigen Ort zum feiern. Der Veranstalter bietet eine unvergessliche Zeit auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums, umgeben vom Geist des Ruhrgebiets.

Eine ausgefallene Alternative stellt auch das Neanderthal Nr. 1 am Neandertal 1 in Erkrath dar. Den Paaren wird hier ein unvergessliches Erlebnis geboten, in einer kleinen Grotte können sie den Bund fürs Leben eingehen. Für das Schnaps-Zahl-Datum 22. Februar wohl etwas kalt, dennoch bleibt die Hochzeit egal wann und wo für immer im Gedächtnis.

>>> Die Schnapszahl

Für die Herkunft des Begriffes Schnapszahl gibt es mehrere Erklärungen. Zum einen könnte er aus der Welt des Spiels kommen. Wenn Spieler Ergebnis-Punkte addieren und dabei eine Schnapszahl mit gleichen Ziffern herauskommt, ist ein Freigetränk – zum Beispiel Schnaps – für alles Mitspieler fällig.

Eine andere Deutung bezieht sich auf die Tatsache, dass nach übermäßigem Alkoholkonsum doppeltes Sehen auftreten kann, wodurch aus einer 2 eine 22 wird.