Sprockhövel. Frühlingsmarkt, Seniorenmesse, Trassenparty und Dampfbahnstart: In Sprockhövel locken am Wochenende Veranstaltungen mit Information und Bewegung.

Der Veranstaltungskalender in Sprockhövel bietet am Wochenende volles Programm. Die Stadt steht ganz im Zeichen von Aktion: ein besonderer Markt, eine Messe und Spaß für Kinder und Radfans gibt es dabei von Freitag bis Samstag.

Frühlingsmarkt

Von Freitag, 19. April bis Sonntag, 21. April, findet erstmalig der Sprockhöveler Frühlingsmarkt auf dem Platz vor dem KiFaZ Miteinander, Hauptstraße 6, statt. Auf die Beine gestellt wird er von der Stadt und dem Stadtmarketing- und Verkehrsverein. Geöffnet ist der Frühlingsmarkt Freitag von 18 bis 22 Uhr, Samstag von 13 bis 20 Uhr und Sonntag von 12 bis 17 Uhr.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Die teilnehmenden Einzelhandelsbetriebe bieten verschiedene Frühlingsaktionen für Besucherinnen und Besucher an. Wer mag, kann unter einem abwechslungsreichen Angebot an Speisen und Getränken wählen. Blumen und Dekorationsstände geben dem Markt ein frühlingshaftes Ambiente. Der Tierschutzverein Tier & Wir EN e.V. gibt einen Einblick in die aktive Tierschutzarbeit im Ennepe-Ruhr-Kreis. Kinder sind an der Rollenden Waldschule willkommen, um dort den Wald mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt zu erleben.

Seniorenmesse

Aktiv älter werden in Sprockhövel, das ist der Leitspruch der Seniorenmesse, die am Samstag, 20. April, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr in der Glückauf-Halle, Dresdener Straße 1, für das Publikum geöffnet ist. Nach Auskunft des veranstaltenden Seniorenbüros haben sich gut 65 Aussteller angemeldet, den Besuchern eine bunte Palette an Informationen und Angeboten vorstellen werden. „Es ist nichr ein einziger Messestandplatz noch frei“, sagt Seniorenbüro-Mitarbeiterin Elke Junge.

Die Polizei gibt eine Schulung für den sicheren Umgang mit einem Rollator auf der Seniorenmesse.
Die Polizei gibt eine Schulung für den sicheren Umgang mit einem Rollator auf der Seniorenmesse. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

Geboten werden unter anderem ein Rollatoren-Training mit der Polizei und dem Bus der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr vor der Glückauf-Halle. Das Sanitätshaus „Wupper-Elektromobile“ bietet bei Gästen mit Rollator eine Überprüfung der Bremsen und Höhen-Einstellung an.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Aber auch das soziale Miteinander kommt bei der Seniorenmesse nicht zu kurz: Mitarbeitende der beiden Einrichtungen der Perthes-Stiftung laden an den „Care-Table“ ein, wo Erinnerungen, Reisen in virtuelle Städte und Spiele angeboten werden. Die Freiwilligenbörse ist mit Brett- und Kartenspielen vertreten, das Deutsche Rote Kreuz demonstriert die Erste Hilfe.

Die Polizei informiert zudem über richtiges Verhalten bei Versuchen des Trickbetruges, darüber hinaus gibt es Voträge von Fachleuten zu gesunder Ernährung.

Mit Volldampf anradeln

Der Sonntag bringt dann weitere Aktionen, um den Frühling einzuläuten: Getreu dem Motto „Mit Volldampf anradeln“ sind gleich mehrere Veranstalter dabei. Der Verein Glückauf-Trasse organisiert den Start in die Fahrradsaison diesmal auf dem Gelände des Dampfbahnclubs Sprockhövel in Haßlinghausen, wo gleichzeitig auch angedampft wird. Der Verein informiert über aktuelle Projekte und Vorhaben, so geht es unter anderem um die Neugestaltung der Rastplätze entlang der Trasse.

Lesen Sie auch:

Der ADFC Hattingen wird mit zwei Rikschas Runden drehen, bei den kleine und große Gäste zusteigen dürfen. Dazu gibt es Infos zur Codierung des eigenen Fahrrads. Die Polizei gibt Tipps zu Unfallprävention, verkehrssicherer Fahrradtechnik, Ausstattung und Kleidung.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Aber auch das Radeln soll nicht zu kurz kommen: Gegen 13.30 Uhr wird eingeladen zu einer kleinen Tour auf der Trasse über den Knotenpunkt Schee, den Ortsteil Bossel, um an der neuen Glückauf-Brücke an der Umgehungsstraße zu enden. Für die Stärkung zwischendurch sorgt in bewährter Manier der Dampfbahnclub: hier gibt es Kaffee, Kuchen, Würstchen und alkoholfreie Getränke.