Sprockhövel. Die Entstehung der Pumptrackanlage in Sprockhövel ist eine Erfolgsgeschichte. Jetzt gibt es ein neues Projekt für Kinder und Jugendliche.

Welche großartigen Folgen es haben kann, wenn Kinder und Jugendliche in Sprockhövel wichtige Planungen rund um ihre Freizeit selbst in die Hand nehmen, ist an der Pumptrack-Anlage in Haßlinghausen zu besichtigen. Hierfür haben die jungen Sprockhöveler gekämpft. Nun gibt es neue Möglichkeiten auch für Niedersprockhövel.

Stadt macht Vorschläge

Crosstrainer, Slackline, Ruderbank und einiges mehr - das alles könnte bald auf dem Areal stehen, das als Stadtpark bezeichnet wird, auf der Fläche zwischen Parkplatz Am Baumhof, katholischer Kita St. Januarius und AS Jugendzentrum Eickerstraße zu finden ist und als Adresse Im Baumhof 7 geführt wird.

Lesen Sie auch:

Die Stadtverwaltung informiert, dass hier - ähnlich wie bei der sehr beliebten Pumptrack-Anlage in Haßlinghausen - eine Kinder- und Jugedbeteiligung stattfinden soll. Junge Sprockhöveler im Alter zwischen elf und 18 Jahren haben jetzt die Möglichkeit, ab sofort darüber abzustimmen, wie der Stadtpark in ihrem Sinne umgestaltet werden kann.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Zielvorstellung ist die Schaffung eines neuen Aufenthalts- und Begegnungsortes, an dem die Kinder und Jugendlichen ihre Freizeit verbringen und kostenlos Sport treiben können. Bei der Stadt hat es bereits Überlegungen gegeben, wie das konkret aussehen könnte. Unter www.stadt-sprockhoevel.de/beteiligungen finden Interessierte den Link zu der Gestaltung des Stadtparks.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

„Ich wünsche mir ein Klettergerüst, das wie eine Pyramide nach oben spitz zuläuft“, sagt die elfjährige Kiara. Tom (11) begeistert sich für Fitness-Geräte. „So ein Crosstrainer wäre doch cool, dauernd verfügbar, weil draußen.“ Beide wollen ihre Vorschläge einreichen. Die Umfrage läuft bis enschließlich Montag, 6. Mai. Die Stadt Sprockhövel freut sich über viele Ideen.