Sprockhövel. In Sprockhövel gab und gibt es viel Ärger wegen Baustellen, die Probleme schaffen. So ist der Stand der Dinge – und damit müssen Bürger rechnen.

In Sprockhövel gibt es weiterhin Baustellen, die den Verkehr behindern. Auch der Schülertransport ist betroffen. Hier ein Überblick über Einschränkungen auf den Straßen und worauf sich viele jetzt einstellen müssen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Über einen Planungszeitraum von gut drei Monaten ist Straßen NRW dabei, die Fahrbahn der Wuppertaler Straße zu erneuern. Gut zweieinhalb Kilometer neue Fahrbahndecke ist zwischen Nockenberger Straße und Leveloh bereits befahrbar. Vor wenigen Tagen wurde der vierte und fünfte Bauabschnitt begonnen, die Maßnahme umfasst insgesamt den Bereich zwischen Schee und der Glückauf-Allee (L70n).

Auswirkungen auf die Schulbusverbindungen

Auf besagten Abschnitten vier und fünf der Großbaustelle entlang der Wuppertaler Straße zwischen Abzweig Am Leveloh und Hibbelweg kommt es zu Änderungen in den Verkehrsführungen. Die Fahrpläne der Linie 2 der Grundschule Gennebreck und der Linien 5 und 6 der Grundschule Börgersbruch werden dadurch weiterhin beeinträchtigt. Die Bauarbeiten in diesem Teilbereich sollen laut Straßen NRW voraussichtlich bis zum 26. April andauern.

Linie 2, Grundschule Gennebreck

Während der Bauarbeiten kann der Schulbus Linie 2 zur Grundschule Gennebreck die Haltestellen Quellenburgstraße 7:06 Uhr; Wuppertaler Straße 7:07 Uhr; Flüsbusch 7:08 Uhr; Dräing 7:09 Uhr sowie Bossel 7:10 Uhr und am Leveloh 7:12 Uhr nicht anfahren. Eltern werden gebeten, in diesem Zeitraum Ihre Kinder zur Haltestelle Löhener Egge (Abfahrtszeit 7:15 Uhr) zu bringen, wo der Bus seinen regulären Fahrplan fortführt. Die Haltestelle Löhener Egge ist auch im Nachmittagsbereich nach der vierten, fünften und sechsten Stunde die letzte Haltestelle, die angefahren wird.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Linie 5 („Apfel-Bus“), Grundschule Börgersbruch

Während der Bauarbeiten kann der Schulbus Linie 5 („Apfel-Bus“) seit dem 9. April zur Grundschule Börgersbruch die Haltestellen Löhener Egge 7:20 Uhr; Im Brahm 7:22 Uhr; Hilgenstock 7:23 Uhr sowie Hausherr 7:24 Uhr nicht anfahren. Eltern werden gebeten, in diesem Zeitraum ihre Kinder selbst zur Schule zu befördern. Die Fahrten können Eltern während der geänderten Streckenführung nachträglich bei der Schulverwaltung der Stadt Sprockhövel als Wegstreckenentschädigung anteilig zurückerstattet bekommen. Fragen hierzu werden von der Schulverwaltung unter 02339 917-196 beantwortet.

Linie 6 („Lokomotiv-Bus“), Grundschule Börgersbruch

Für die Linie 6 („Lokomotiv-Bus“) zur Grundschule Börgersbruch bedeutet die eingerichtete Baustelle ebenfalls Einschränkungen bei den Anfahrten der Haltestellen Flüsbusch 7:05 Uhr; Dräing 7:06 Uhr; Bossel 7:08 Uhr sowie die Haltestellen Im Kühlen Grunde 7:09 Uhr und Kleinbeckstraße 7:10 Uhr. Da diese Haltestellen nicht angefahren werden können, müssen die Kinder während dieser Zeit alternativ die Haltestelle Am Schlagbaum Abfahrtszeit 7:11 Uhr nutzen. Die Haltestelle Am Schlagbaum ist während der Baustelle auch bei den Fahrten nach der vierten, fünften und sechsten Stunde die letzte Haltestelle, die angefahren wird.

Lesen Sie auch:

Eine mögliche Ausweichstreckenführung über die von Straßen NRW eingerichtete Umleitung über die Schevener Straße ist für den Schulbusverkehr unter Einhaltung der Abfahrtszeiten an den Haltestellen und zugleich rechtzeitigen Ankunft am Schulstandort vor Unterrichtsbeginn nicht umsetzbar, berichtet die Stadtverwaltung.

Ein weiteres Verkehrshindernis bleibt die Baustelle auf der Schevener Straße. Dort wird zurzeit noch schnelles Internet verlegt. „Bis zum 17. Mai wird uns diese Baustelle erhalten bleiben“, sagt Angelika Densow von der Stadt.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Problembereich Wittener Straße

Ebenso wird weiterhin mit Einschränkungen des Verkehrsflusses an der Wittener Straße zu rechnen sein: Im Zuge der Errichtung des neuen Netto-Supermarktes sind noch für längere Zeit Staus einzukalkulieren. „Es geht dabei besonders um den Linksabbieger zum Netto, da wird noch bis zum Sommer gebaut“, sagt Densow. Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, soll aber vorugsweise an den Wochenenden und nachts gearbeitet werden.