Sprockhövel. Unter neuer Regie und dem Motto „Tradition trifft auf Innovation“ bekommt das Stadtfest Sprockhövel 2023 viel Lob. Einiges gefiel besonders.
Der erste Stadtfest unter neuer Regie ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Bei jeder Menge Sonnenschein zog es viele Besucher an die Hauptstraße. Und die hatten reichlich Lob für das „neue“ Stadtfest parat, das sich spürbar von der alten Variante unterschied.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
„Das Stadtfest ist ein traditionelles Come-together, kein Stadtteilfest, sondern für ganz Sprockhövel“, mit diesen Worten eröffnete Frauke Schittek, Gesicht der Da Capos Projektschmiede, am Freitagnachmittag pünktlich um 17 Uhr das Stadtfest 2023. Unter dem Motto „Tradition trifft auf Innovation“ wurde es zum ersten Mal nicht unter Leitung der WIS, und auch nicht wie im Jahr zuvor von der Stadt Sprockhövel, organisiert. Die Unterschiede sind merkbar, die neue Organisation Thema. Und dies begann bereits bei der Eröffnung, die eben nicht so traditionell wie geplant verlief.
Auch interessant
Denn die Bürgermeisterin oder ihre Vertreter glänzten durch Abwesenheit und überließen sprichwörtlich, Frauke Schittek die Bühne. War das Angebot im Jahr zuvor eher abgespeckt, zeigte sich die Hauptstraße an diesem Festwochenende von ihrer besten Seite: Jeder Fleck war mit Sitzgelegenheiten, Ständen oder Spielangeboten und schon kurz nach Beginn mit einer Vielzahl an Besuchern gefüllt. „Wir haben fast 90 Aussteller und ganz viel Programm vorbereitet“, erklärt Frauke Schittek im Rahmen ihrer Eröffnungsrede.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Und das Angebot kann sich sehen lassen – für die Kleinen und Großen: Hüpfburg, Glitzertattoos, kulinarisch große Auswahl und auf den Bühnen kontinuierlich Programm.
Lesen Sie auch:
- Essen beim Stadtfest Sprockhövel: Veganes Huhn und Klassiker
- Senioren in Sprockhövel: Mit der Faust in den Boden donnern
- Aktion: Sprockhövels Straßen und Plätze sollen sauberer werden
- Lernen auf der Großbaustelle: Missstände in Containerschule
So wie Hinz & Kranz, die am Samstagabend auf der Volksbank-Bühne‘ für ordentlich Stimmung sorgten. „Im Moment kommt genau mein Highlight“, bemerkt Sina Mende. Für sie ist die Open-Air-Musik das Beste an solchen Festlichkeiten. Auch Markus Pitsch hat nur Worte des Lobes für das „neue“ Stadtfest unter Leitung von der Da Capos Projektschmiede. „Die Stimmung ist gut, das Essen stimmig und die Organisation einfach gut – es läuft alles reibungslos.“
Am Freitag stand er mit seiner Band Jazz Connection noch selbst auf der Bühne, wo sie bei den hohen Temperaturen stetig mit Getränken versorgt worden waren. „Das Publikum hatte Bock, was will man mehr.“ Und der Andrang war an allen Tagen ungebrochen: Es wurde getanzt, der Musik gelauscht oder mit Freunden und Nachbarn zusammen gefeiert.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Auch interessant
„Das Fest ist sehr gelungen“, findet auch Melina Priemer-Wille, die zusammen mit ihrer Tochter das Stadtfest besuchte. „Es ist toll, dass jetzt auch mittendrin mehr für Kinder ist.“ So sei es zuvor zwischendurch gerade für die Kinder schon mal langweilig geworden. „Heute war unser erster Tag, aber morgen sind wir auch wieder hier, dann ist ja auch Kindertag“, erklärt sie am Samstag.
Und die Worte des Lobs wiederholen sich. Die Befragten zeigten sich alle begeistert und sind froh, dass „ihr“ Stadtfest wieder in solch einer Form stattfinden konnte. Oder mit den Worten von Frauke Schittek: „So ein geiles Stadtfest gab es noch nie!“