Sprockhövel. Sprockhövel macht mit beim World Cleanup Day – an dem weltweiten Umweltschutztag am 16.9. wird Müll gesammelt. Die Stadt nennt die Sammelpunkte.
Sprockhövel will wieder für saubere Straßen, Plätze und Wanderwege sorgen. Deshalb sind alle Bürger, die helfen wollen, aufgerufen, bei der Aktion des „World Cleanup Day“ am 16. September mitzumachen.
Am 16. September geht es darum, sich zwei Stunden der Umwelt zu widmen und sie von Abfall zu befreien. Alle, die Lust haben, können sich an dem weltweiten Aufräumtag beteiligen.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Um einen sicheren Ablauf der Aktion zu gewährleisten, sollten sich alle Helfenden mit Handschuhen, Müllsäcken, geeigneter Kleidung und, bei Sammlungen in der Nähe von verkehrsreichen Straßen, mit Warnwesten ausstatten. „Generell gibt es bei allen Abfallsammelaktionen ein paar Regeln zu beachten“, erklärt Michael Sniegowski, Klimaschutzmanager der Stadt Sprockhövel. „Die eigene Sicherheit steht immer an erster Stelle. Wenn diese nicht gewährleistet werden kann, sollte das Abfallsammeln unterlassen werden. Auch ist das Zusammenarbeiten in einer Gruppe absolut zu empfehlen, damit sich im Notfall gegenseitig geholfen werden kann. Und natürlich müssen beim Einsammeln von Abfällen immer Handschuhe getragen werden.“
Der Aktionstag startet in Sprockhövel ab 8 Uhr, um 14 Uhr wird der gesammelte Abfall an folgenden sechs Sammelpunkten abgeholt:
- Haßlinghausen: Rathausplatz 4 (Parkplatz hinter dem Rathaus)
- Hiddinghausen: Jahnstraße 6 (Grünfläche vor Gemeindehaus)
- Niedersprockhövel: Im Baumhof 15 (Parkplatz bei den Glascontainern)
- Niedersprockhövel: Grünfläche gegenüber Gedulderweg 17
- Obersprockhövel: Am alten Knapp 26 (Parkplatz gegenüber)
- Herzkamp: Egen 7 (auf dem Wanderparkplatz).
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
„Ich würde mich freuen, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen und Kindergärten an der Aktion beteiligen, um gemeinsam etwas Gutes für unsere Stadt und unsere Umwelt zu tun“, so Bürgermeisterin Sabine Noll.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Zum stadteigenen Aktionstag „Sprockhövel putz(t) munter“, der im Frühjahr 2024 bereits zum 22. Mal stattfinden wird, sind ebenfalls wieder alle Sprockhöveler Vereine, Institutionen und Privatpersonen eingeladen, beim Frühjahrsputz zu helfen.
Lesen Sie auch:
- Ungebremst in die Mauer: Unfall wird für Sprockhöveler teuer
- Stadtfest Sprockhövel: Besonderes Essen und seine Preise
- Brennerei Habbel aus Sprockhövel hat etwas Neues: „Deputat“
- Tornado: „Lieber Gott, bitte nicht die Häuser!“
- Sport in Sprockhövel: Mit der Faust in den Boden donnern
- Schützenfest Herzkamp: Die besten Bilder vom Festumzug
Der „World Cleanup Day“ ist ein Projekt der Bürgerbewegung „Let’s Do It! World“, die 2008 in Estland entstanden ist, als 50.000 Menschen an einem Tag gemeinsam das gesamte Land von illegal entsorgtem Müll befreiten. 2022 beteiligten sich 15 Millionen Menschen weltweit.