Sprockhövel. Die Bürger haben über den Namen der Umgehungsstraße in Sprockhövel abgestimmt. Die Politik hat ihn nun beschlossen und erinnert an den Bergbau.

Der Name der Umgehungsstraße L70n steht fest. Durchgesetzt hat sich einer der Bürger-Favoriten. Die Stadt hatte sie Vorschläge einreichen und auch darüber abstimmen lassen. Das Votum war eindeutig.

Glückauf-Allee soll die im Bau befindliche Straße heißen. Das hat nun auch die Sprockhöveler Politik beschlossen. Damit folgt sie dem Votum der Bürger. Die hatten sich bei einer Online-Abstimmung mit mehr als 67 Prozent der Stimmen für Glückauf-Straße oder -Allee entschieden. Nun soll es also die Allee werden – inklusive der dafür nötigen Bäume.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Schon bei den Vorschlägen für den Straßennamen, die ebenfalls Bürger einreichen konnten, war die Erinnerung an Sprockhövels Bergbau-Geschichte mit Abstand die häufigste Nennung. Zwölf Namen standen schließlich zur Auswahl. Darunter waren auch Vorschläge der Verwaltung, die an historisch bedeutsame Frauen erinnern sollten: Grete Roland, Ida Haumann, Herta Sander und Helene Weber.

Bei der Abstimmung fielen diese Vorschläge durch. Von den mehr als 1000 abgegebenen Stimmen erhielt Ida Haumann mit 15 Klicks noch die meiste Zustimmung. Damit landete aber auch sie weit abgeschlagen hinter der Glückauf-Allee oder -Straße mit 700 Befürwortern.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Künftig wird damit die Glückauf-Trasse die Glückauf-Allee kreuzen. Denn der Rad- und Wanderweg, der streckenweise parallel zur Straße verläuft, bekommt eine Brücke über die Umgehungsstraße.

Die Baukosten für das Gesamtprojekt sind unterdessen explodiert. Noch vor zwei Jahren hatte „Straßen.NRW“ 4,3 Millionen Euro für den Bau veranschlagt. Schon 2022 ging man von knapp elf Millionen Euro aus. 2023 soll die Glückauf-Allee fertiggestellt werden – wenn es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++