Sprockhövel. Der erfolgreichen Sprockhöveler Premiere folgt die 2. Runde: Für die Neugestaltung eines Spielplatzes in Hiddinghausen sind Kinder-Ideen gefragt.
Die Kinderbeteiligung bei der Neugestaltung des Spielplatzes an der Hauptstraße in Niedersprockhövel war so erfolgreich, dass die Stadt dieses Instrument jetzt erneut einsetzt – beim Spielplatz an der Langenbruchstraße in Hiddinghausen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Auch interessant
Bewegung, kreatives Spielen und frische Luft – Spielplätze seien zentrale Treffpunkte für Kinder und ihre Eltern, betont die Verwaltung. Deshalb wurde erstmals die Kinderbeteiligung ausprobiert – mit dem Ergebnis, dass der städtische Spielplatz an der Hauptstraße in Niedersprockhövel wieder zu einem Treff- und Anziehungspunkt wurde.
Neugestaltung beginnt im kommenden Jahr
Die Neugestaltung des Spielplatzes an der Langenbruchstraße beginnt im kommenden Jahr – es soll beispielsweise eine neue Spielkombination aufgestellt werden. Hierfür bitten die Spielplatz-Kommission sowie der Fachbereich Jugend/Familie Eltern mit ihren Kindern nun um Unterstützung, um die Auswahl der Geräte an die Bedürfnisse der Kinder anpassen zu können.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Auch interessant
Über das Online-Bürgerbeteiligungsportal NRW wird eine Abfrage gestartet: Kinder im Alter bis zu 14 Jahren sollen ihrer Phantasie freien Lauf lassen und Wünsche äußern, welche Art Spielgerät sie gerne nutzen würden. Zur Umfrage gelangen Interessierte unter der Adresse www.sprockhoevel.de/stadt-tourismus/buergerbeteiligung – sie ist bis Sonntag, 15. Januar, freigeschaltet.
Verantwortliche hoffen auf viele kreative Ideen
Die Verantwortlichen hoffen auf viele kreative Ideen, um dann verschiedene Möglichkeiten an passenden Spielgeräte auszuwählen. Auch diese werden anschließend über das Beteiligungsportal zur Auswahl vorgestellt.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
„Die Stadtverwaltung und die Spielplatz-Kommission bedanken sich vorab ganz herzlich für die Mithilfe und freuen sich auf kreative Ideen“, so die Stadt.