Oberhausen.

Heute geht es los, das 28. Osterfelder Stadtteilfest. Mit dem Fassanstich wird es um 16 Uhr im Herzen des Stadtteils eröffnet. Gefeiert wird bis Sonntag, dann laden von 13 bis 18 Uhr auch die Geschäfte zum Shoppen ein. Die Organisatoren setzen in diesem Jahr vor allem auf Bewährtes. Aber auch einige Neuheiten sind im Programm zu entdecken.

So können mutige Besucher am Sonntag in einem mobilen Airbrush-Tattoo-Studio, das erstmals auf dem Stadtfest aufgebaut wird, witzige Tattoos testen – die jederzeit abgewaschen werden können.

Lustige, knallgelbe Luftballon-Figur

Etwas ganz Neues wird es beim Stadtfest auch zu begutachten geben: Osterfeld bekommt ein neues Maskottchen. Es handelt sich dabei um eine lustige, knallgelbe Luftballon-Figur – die nun einen passenden Namen sucht.

„Mit Liebe, Lust und Leidenschaft, aber auch mit viel Herzblut zu Osterfeld wurde die Idee eines Maskottchens in die Tat umgesetzt“, sagt Walter Paßgang, der das Projekt unterstützt: „Die Idee kam von Mitarbeitern der Agentur Martini. Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Rot-Blau Rothebusch mit ihrem Präsidenten Heinz Reimann haben diese dann aufgegriffen und weiter entwickelt. Es entstand schließlich dieses witzige Ballon-Männchen, das den bereits bekannten Osterfelder ,Wanderschuh’ umschlungen hält.“

Vorschläge einreichen

Mit dem fröhlich in die Welt zwinkernden Männchen bekommt der Stadtteil nun sein erstes „echtes“ Maskottchen, sagt Paßgang: „Wir hatten bisher lediglich für die Werbegemeinschaft und den Bürgerring ein Figürchen, das immer vor der Bühne aufgestellt worden ist.“

Auf dem diesjährigen Stadtfest können die Besucher jetzt ihre Vorschläge für einen passenden Namen abgeben – oder einen solchen per E-Mail schicken an: info@kickenberg.de.

Zu gewinnen gibt es auch etwas. „Wenn beispielsweise bei der Namenwahl ein Karnevalsfan gewinnt, könnte dieser gern bei uns auf dem Karnevalswagen beim Umzug im kommenden Jahr mitfahren“, verrät Paßgang. Er ist gespannt, mit welchen Namen die Stadtfest-Besucher die Initiatoren des Maskottchens überraschen: „Ich erwarte lebhafte Diskussionen und gute Vorschläge.“