Musikalisch geht es auf einer Baustelle nun nicht unbedingt zu, vielleicht pfeift mal einer, im Takt schlägt sonst höchstens der Hammer auf den Nagel. Nicht so in Osterfeld: Die ehrenamtlichen Veranstalter des 28. Osterfelder Stadtfestes vom 6. bis 8. September stellen ihr Traditionsfest unter das Motto „Baustellenfest“ und laden dazu mehr als ein Dutzend Musik- und zahlreiche Tanzgruppen ein.

Ordentlich zupacken bei der dreitägigen Unterhaltung vor der Dauerbaustelle am Marktplatz werden an mehr als 80 Ständen Vereine und Institutionen. Eine Laufkapelle marschiert durch die Straßen, die Feuerwehr baut ihre Puppenbühne auf, Judoka und Schützen zeigen ihr Können. Am verkaufsoffenen Sonntag, 8. September, stimmen die Geschäftsleute in den Reigen ein. „Das Stadtfest“, sagt Georg Gosda vom Veranstalterteam, „ist ein Fest von Bürgern für Bürger“. Eintritt frei.

Zapfenstreich und Biker

Den Auftakt dazu macht der Osterfelder Musiker Otto Flögel mit seinen Freunden am Freitag, 6. September, um 15 Uhr auf dem Marktplatz. Kapelle und Spielmannszug lösen sie um 19 Uhr ab, wenn die Königspaare der Osterfelder Schützenvereine sich zum Großen Zapfenstreich aufstellen. Ab 21 Uhr spielt „Coverdrive“.

Das Pfarrblasorchester von St. Pankratius stimmt den Samstagmorgen um 11 Uhr auf der Bühne am Marktplatz an. Tanzgarden und Kunstturner folgen, ab 15.30 Uhr machen Nachwuchsmusiker von Crossover, die Marxloherin Eva Marie (16.30 Uhr), Creeping Haze (18 Uhr) und die Party- und Coverband „Hi-Five“ (20.30Uhr) sich die Bühne zu eigen. Um 12.15 Uhr beginnt das Programm auf der Bühne an der Kirchstraße mit Tanz- und Kampfkunst, Chormusik und Modenschau. Um 18.30 Uhr feiert die St. Pankratius-Gemeinde auf der Bühne Gottesdienst.

Motoren heulen dann beim ökumenischen Bikergottesdienst am Sonntag, 10 Uhr, auf dem Marktplatz auf. Am Wappenplatz beginnt um 11.15 Uhr zugunsten der Hospizarbeit in Oberhausen und Osterfeld der Benefizlauf des Turnerbunds Osterfeld. Ab 12 Uhr jubeln Cheerleader auf dem Marktplatz, die Duisburger von „Cool Dips“ (12.30Uhr) räumen die Bühne für Schlagermusik von Olli Olé (14.30 Uhr), Diana (15.30 Uhr) und Roman Wagner (17 Uhr). An der Kirchstraße mischen sich ab 12 Uhr Chöre, Bands und Vereine ins Festvolk. Das Stadtfest endet um 18 Uhr.

Wer in diesem Ensemble mitmischen möchte, den laden die Osterfelder zum Trödel am Samstag und Sonntag ein. Anmeldung bei Großebrockhoff, Gildenstraße 9.