Oberhausen. . Freitagvormittag wird in Oberhausen-Holten eine Fünf-Zentner-Bombe entschärft. Die Entschärfung des Blindgängers bei dem Chemieriesen Oxea könnte manchem Autofahrer viel Geduld abfordern. Denn auch die A3 ist ab 10.30 Uhr gesperrt. Zugleich lähmen viele Baustellen den Verkehr in der Stadt.
Autofahrer sollten am Freitagmorgen eine gehörige Portion Geduld im Gepäck haben. Ab 10.30 Uhr sperrt der Landesbetrieb Straßen NRW die Autobahn 3 (A3) zwischen den beiden Kreuzen Oberhausen und Oberhausen-West. Sie bleibt dicht, bis eine gefundene Bombe an der Weißensteinstraße entschärft ist.
Wer in dieser Zeit eine Umleitung durch die Stadt sucht, trifft auf Großbaustellen und Sperrungen an vielen Hauptverkehrsstraßen – allen voran an der wichtigsten Nord-Süd-Achse Oberhausens, der Mülheimer Straße.
Die Polizei befürchtet Chaos im Straßenverkehr. „Die Konstellation ist ungünstig“, sagte ein Sprecher. „Wir hoffen darauf, dass wegen der Ferien weniger Verkehr herrscht.“ Wer sich auskenne, sollte die gesperrten Bereiche weiträumig umfahren.
Nur ein Bauernhof wird evakuiert
An der Weißensteinstraße war eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Blindgänger wurde in der Nähe des Handbachs, eines Seitenarms des Emscher-Flusses, gesichert. Dort stehen umfangreiche Bauarbeiten der Emschergenossenschaft an.
Weil die Bombe in rund sechs Metern Tiefe liegt, muss das Gebiet während der Entschärfung nur im Umkreis von 400 Metern abgesperrt werden. Ein Bauernhof im direkten Gefahrenkreis wird geräumt. Für Wohnhäuser sowie Betriebe im Gewerbegebiet Waldteich bei Lekkerland und Chemiewerk Oxea heißt es ab 10.30 Uhr: Fenster zu und drinnen bleiben.
Auch interessant
Die Weißensteinstraße ist ab der Von-Trotha-Straße und bis zur Straße Im Waldteich an der Stadtteilgrenze ab 10.30 Uhr gesperrt. Offenbar rechnet die Stadt nicht mit Problemen bei der Sperrung: Nur fünf Ordnungskräfte halten die Straßensperren aufrecht, die Polizei wurde diesmal nicht dazugeholt.
Auf der A3 sorgt Straßen NRW für die Sperrung jeweils vor und hinter den Kreuzen. Die Autobahnpolizei unterstützt den Landesbetrieb. Die Entschärfung der Weltkriegsbombe soll um 11 Uhr beginnen.