Oberhausen/Bottrop. . Gleiche Lücke befürchtet, wie sie das Alsbachtal in Sterkrade hinterlassen hat. Oberhausener Linke solidarisiert sich.
Mit der Schließung des Sterkrader Freibads „Alsbachtal“ fiel für viele Jugendliche und junge Familien ein bezahlbarer und beliebter Treffpunkt weg. Ein ähnliches Szenario kündigt sich nun auch in der Nachbarstadt Bottrop an: Dort will die Verwaltung das einzige Freibad Bottrops, das Stenkhoffbad im Stadtteil Eigen, schließen. Nun will sich eine Bürgerinitiative gründen – unterstützt wird diese unter anderem von den Oberhausener Linken.
Rund 200.000 Euro will die Stadt Bottrop mit der Bad-Schließung einsparen. Vielen Bottropern bliebe dann nur noch das Freibad im Revierpark Vonderort – das über sechs Kilometer entfernt auf Oberhausener Gebiet liegt. Für viele Jugendliche ist der Weg zu weit, sagen besorgte Eltern. „Eine Schließung wäre bitter“, meint etwa Claudia Preuer, eine betroffene Mutter aus Bottrop-Fuhlenbrock.
„Bürgerproteste gegen Bäderschließungen sind notwendig“
Wegen der heftigen Proteste aus der Bürgerschaft reagierte bereits die Bottroper SPD: Die Mehrheitspartei hat der Verwaltung den Auftrag erteilt, zu prüfen, ob und wie das Aus des beliebten Freibads vermieden werden kann.
Wer Bäder wegspart, der dürfe sich über mangelnde Nachwuchsförderung nicht wundern, unterstützt Thomas Haller, sportpolitischer Sprecher der Oberhausener Ratsfraktion der Linken, das Bürgeraufbegehren. „Erst vor wenigen Tagen zeigten aktuelle Zahlen, dass immer weniger Kinder aufgrund sinkender Schulschwimm-Zeiten und landesweiter Bäderschließungen schwimmen lernen“, so Haller. Das Stenkhoffbad werde auch von vielen Oberhausenern genutzt. Mit seinem Aus „würde auch das letzte gut erreichbare Freibad schließen“.
So schön ist der Sommer
1/33
Haller macht deutlich: „Schulschwimmen, Breitensport und Bäder dürfen nicht aufgrund von Haushaltskürzungen untergehen.“ Der Oberhausener ruft zu deutlichem Widerstand auf: „Bürgerproteste gegen Bäderschließungen sind notwendig.“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.