Oberhausen. Die NRZ und die Stadtbibliothek laden zu einem unterhaltsamen Abend mit dem Karikaturisten Thomas Plaßmann ein. Der mehrfach ausgezeichneteKarikaturist wird an dem Abend in der Bibliothek live zeichnen und auch auf die Fragen der Zuschauer eingehen.

Angela Merkel, Wladimir Putin oder Barack Obama sind vor ihm nicht sicher, wenn er seine spitze Feder aus der Tasche zieht: Thomas Plaßmann nimmt Politik und Gesellschaft aufs Korn. Seine Karikaturen, die unseren Lesern durch die tägliche Lektüre der NRZ bekannt sind, sind bissig, amüsant, ironisch. Sein Gesicht selbst taucht kaum auf, dafür kennen wir umso mehr die Plaumanns oder die Mutzkes, einige der Protagonisten, die tagtäglich seiner Phantasie entspringen. Und Sie, liebe Leserinnen und Leser, können den Karikaturisten live erleben und kennenlernen. Zu einem unterhaltsamen Abend laden NRZ und die Stadtbücherei am Donnerstag, 6. November, ab 19 Uhr ein.

Der Zeichner

Viele unserer Leser lieben die Karikaturen von Thomas Plaßmann, einige reiben sich auch an ihnen. Und das ist gut so! Karikaturen dienen dazu, sich mit einer Sache auseinanderzusetzen, es sind politische Meinungsäußerungen. Dem einen schmeckt’s, dem anderen nicht, aber gefallen tut’s den meisten. „Plaßmann ist ein Kabarettist mit dem Zeichenstift“, schreibt Jörg Bartel, NRZ-Kulturchef, über den Karikaturisten. Aber er ist eben auch ein guter Journalist, der „Großes und Große so klein kriegt, dass man etwas damit anfangen kann“. Bartels Fazit: „Das Herz lacht im Leibe!“ Also, bitteschön: Lachen Sie mit!

Thomas Plaßmann wurde 1960 in Essen geboren, studierte Geschichte und Germanistik und hätte seinen Lebensunterhalt beinahe als Tischler verdient. Der freiberufliche Karikaturist, Cartoonist und Illustrator ist für seine Arbeiten mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, gerade hat er den Hauptpreis beim Wettbewerb „Der Künstlerische Strich“, ein nationaler Preis für die Politische Karikatur, erhalten.

Eintritt frei

Der Eintritt zu dem unterhaltsamen Plaßmann-Abend am Donnerstag, 6. November, ist frei. Wer dabei sein möchte, meldet sich bis zum 4. November in der NRZ-Redaktion.

Entweder per E-Mail an lok.oberhausen@nrz.de, per Fax an 0208/85906 55 oder auch telefonisch (montags bis freitags ab 10 Uhr) unter 0208/8590652. Zur Begrüßung gibt es für die Besucher einen kleinen Sektempfang im Foyer der Stadtbibliothek.

Der mehrfach ausgezeichnete Karikaturist wird an dem Abend in der Bibliothek live zeichnen und auch auf die Fragen der Zuschauer eingehen. Die Veranstaltung dauert rund zwei Stunden.

Der Abend

Am Donnerstag, 6. November, wird Thomas Plaßmann in der Stadtbibliothek im Bert-Brecht-Haus aus seinem Leben und Wirken als Karikaturist erzählen und dabei live zeigen, wie seine Figuren und Geschichten entstehen, wie er seine Ideen entwickelt und zu Papier bringt. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, das Platzangebot allerdings limitiert. Wenn Sie dabei sein möchten, melden Sie sich und Ihre Begleitung bis zum 4. November in der NRZ-Redaktion (siehe Infobox) an.

Die Ausstellung

Eine Einstimmung auf den Plaßmann-Abend wird es schon ein paar Tage früher geben. Am Montag, 3. November, eröffnet der Karikaturist seine Ausstellung im Foyer der Stadtbibliothek mit einem Querschnitt seiner Arbeiten. Rund 40 Karikaturen aus Politik, Wirtschaft, Sport – eben aus dem Leben – werden bis zum 14. November zu sehen sein. Der Künstler wird selbst anwesend sein, NRZ-Kulturchef Jörg Bartel wird die Ausstellung eröffnen. Kommen Sie vorbei und schmunzeln Sie!