Oberhausen. Gruppe „Hardtfun“ verlässt den hohen Norden und zeigt „Hilfe Hochzeit“ in der Schlosserei im Zentrum Altenberg. Die Mädels spielen mit Spaß, Energie und Leidenschaft und sie singen Lieder mit selbst gedichteten Texten. Vorsicht: Manchmal werden Zuschauer ins Geschehen einbezogen.

Im Oberhausener Norden gilt die Gruppe Hardtfun als Geheimtipp für den Angriff auf die Lachmuskeln. Bereits 1997 gegründet, spielen die sechs Damen seit 2004 Stücke für Erwachsene und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nach vielen ausverkauften Vorstellungen im hohen Norden der Stadt spielt die Frauenkabarett-Gruppe ihr Stück „Hilfe Hochzeit“ nun im Kulturzentrum Altenberg.

Weddingplaner aus den Staaten

Die Geschichte ist einfach und schnell erzählt. Gudrun, 35 Jahre alt, will endlich ihren Traummann heiraten und findet diesen in einer Kontaktbörse im Internet. Nachdem sie sich persönlich kennengelernt haben, beschließen die beiden zu heiraten. Und damit beginnt das Dilemma.

Die sehr dominante Brautmutter reist an und stellt sämtliche Pläne der Braut auf den Kopf. Unterstützt wird sie dabei vom „extra aus den Staaten“ angereisten Weddingplaner, der praktischerweise auch noch Stylist und Make-up-Artist ist. Diese Aufgaben nimmt er etwas zu ernst und somit werden dem Publikum ungewöhnliche Hochzeitslokations und Stylingmöglichkeiten präsentiert. Beim Traugespräch mit dem Pfarrer wird dem Bräutigam genau erklärt, was „Mann“ vor, bei und nach der Eheschließung alles beachten sollte. Missverständnisse sind vorprogrammiert.

Nachbarin verteilt Neuigkeiten

Frau Stängelhagen ist eine von den Nachbarinnen, die man sich im wirklichen Leben niemals wünschen würde. Sie bringt die Neuigkeiten des täglichen Miteinanders sehr ausdrucksvoll an den Mann und natürlich an die Frau.

Zwei alte Freundinnen der Braut treffen sich nach vielen Jahren wieder und haben sich natürlich viel zu erzählen. Nebenbei bemerkt: Bei solchen Freundschaften braucht man auch keine Feinde mehr.

Die Damen von Hardtfun spielen mit viel Freude und Spontanität. Da es keine festen Texte gibt, wird das Publikum gern mit einbezogen. Hervorzuheben sind die selbstgedichteten Lieder zu bekannten Melodien.

Die Vorstellung im Kulturzentrum Altenberg findet am Samstag, 8. Februar, um 19.30 Uhr statt. Karten zum Preis von 15 Euro sind erhältlich im Zentrum Altenberg, Hansastraße 20, bei Textilpflege Krames, Hartmannstraße 100 in Königshardt. Zum Ensemble gehören Heike Senger, Alexandra Bauer, Petra Töpfer, Erika Adamczyk, Monika Wiesian, Birgit Rosenberg.