Oberhausen. Bifi ist eine Siamkatze und gerade mal ein halbes Jahr alt. Ihr Halter Christian Werner geht regelmäßig mit ihr in der Stadt spazieren. Er möchte ihr ein kleines Stück Lebensqualität bieten, erzählt er. Weil eine Katze an der Leine so ein seltener Anblick ist, bleiben viele Leute verwundert stehen.

Leute bleiben stehen. Ein Autofahrer geht auf die Bremse und springt aus dem Wagen. Was ist da los in Oberhausens Innenstadt. Da wird jemand bestaunt von den Menschen. Jemand sehr kleines. Bifi, ein Siamkatzenmädchen, ist die Sensation. Die gerade einmal zweieinhalb Kilo leichte Lady mit den strahlend blauen Augen sorgt für Aufsehen, weil sie mit ihrem Menschen Christian Werner (31) durch die Straßen marschiert.

Von Angst ist bei Bifi keine Spur zu erkennen. Als sich ein kleiner Hund nähert, bleibt sie cool. Christian Werner füttert seine Bifi und den Hund mit Katzenleckerchen. Die beiden futtern in friedlicher Koexistenz.

Kontakt zu anderen Menschen

Die kleine Katze ist erst ein halbes Jahr alt, hat aber von der Welt schon eine Menge gesehen. „Wir fahren auch Auto, Bus und Bahn“, erzählt Christian Werner. Er ist mit seiner Katze von Anfang an spazieren gegangen. „Ich wollte ihr ein kleines Stück Lebensqualität bieten“, erzählt er. Immer nur so in der Wohnung zu sein, sei ja nicht so toll. Schon bald liebte Bifi diese Spaziergänge. „Wenn ich nach Hause komme, holt sie ihr Geschirr aus ihrer Kiste mit Spielzeug und bringt es mir“, sagt der Katzenbesitzer. Je nach Wetter geht es dann raus oder es wird halt drinnen gespielt.

Werner stellte bald fest, dass auch ihm diese Spaziergänge gefallen. Er kommt ja nun selber viel raus und durch seine auffällige kätzische Begleitung ständig in Kontakt zu anderen Menschen. Während er erzählt, entdeckt Bifi gerade eine Taube auf dem Saporoshje-Platz und schleicht sich ganz in Katzenmanier an den großen Vogel an.

Bald kommt ein Kumpel dazu

Überhaupt entdeckt sie überall Spannendes, geht an der ausziehbaren Leine sogar die Bäume hoch. „Anfangs war sie bei den Spaziergängen eher schüchtern, jetzt hat sie nur noch vor der Kehrmaschine Angst“, erzählt Christian Werner. Anfangs wollte die Katzendame auch noch alle Hunde verkloppen. Mittlerweile hat sie sogar einen richtigen Hundefreund. Dessen Frauchen und Christian Werner gehen gemeinsam mit ihren Tieren Gassi.

Auch mit anderen Katzen versteht Bifi sich. So haben Christian Werners Eltern und Schwester Perserkatzen.

Bifi geht mit zu Familie und Freunden. Sie hat sogar schon den Landschaftspark Duisburg-Nord entdeckt und ist dort zu einem beliebten Model der vielen Fotografen avanciert. Bald soll Bifi übrigens einen Kumpel bekommen. Ob es dann wohl ein Trio sein wird, dass da spazieren geht?