Oberhausen. . Die Sängerin und Harfenistin Cécile Corbels besucht bereits zum dritten Mal die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde in Oberhausen- Buschhausen. Die Musikerin ist eine international anerkannte und ausgezeichnete Künstlerin.
„It‘s like coming home“ – „Es ist, als käme man nach Hause”. Das waren Cécile Corbels Worte beim Konzert im vergangenen Jahr. Offensichtlich hat auch bei ihr und ihren musikalischen Begleitern die Gastfreundschaft des Ruhrgebiets verfangen und vor allem natürlich auch die Begeisterung des Oberhausener Publikums. Am Ende stand fest: „Wir kommen nächstes Jahr wieder zu euch!“
Und so freut sich die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Oberhausen nun auf den nächsten Auftritt der äußerst sympathischen Sängerin und Harfenistin. Dass sie gerade hier ihr einziges Ruhrgebiet-Konzert spielt hat vor allem mit persönlichen Beziehungen zu tun. Es findet statt am Montag, 3. November, um 19 Uhr in Lutherkirche Buschhausen, Thüringer Straße 21 in Oberhausen.
Einprägsame Stimme und Harfe
Cecile Corbel stammt aus der Bretagne und ist mit ihrer einprägsamen Stimme und ihrer Harfe schon seit längerem ein Star der französischen Folk- und Filmmusikszene. Ihre regelmäßigen Mitstreiter sind Cyril Maurin (Gitarren) und Pascal Boucaud (E-Bass), der Cellist Julien Grattard. Durch ihre Filmmusik-Projekte (letztes Projekt: „Terre des Ours“) gehört sie inzwischen auch in Japan zur etablierten Künstlerelite.
Für Soundtrack und Titelsong des Animationsfilms „Arrietty“ hat Cécile inzwischen auch mehrere namhafte Preise eingeheimst. In den letzten Jahren versucht Cécile Corbel sich nun auch in Deutschland breiteren Kreisen über die Grenzgebiete zum französischen Sprachraum und die Hochburgen der Folkszene bekannt zu machen.
Nach dem großen Anklang, den die beiden Konzerte der Künstlerin in Oberhausen gefunden haben, kommt sie nun wieder, um neben bekannten auch aktuelle Stücke aus ihrem neuen Album „La fiancée“ vorzustellen.
Ganz persönlicher musikalische WElten
Mit ihrer Musik gelingt es Cécile Corbel, eine ganz persönliche musikalische Welt zu erschaffen, die aus Eigenkompositionen, alten Gedichten, keltischen Liedern und mediterranen Melodien entsteht und mit der sie zu einer musikalischen Reise in ihr Universum aus Legenden und adaptierten Traditionals einlädt.
Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro (ermäßigt 10 Euro - Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren frei). Karten gibt es in den Emmaus-Gemeindebüros: Skagerrakstraße 15; Duisburger Straße 333 und Bebelstraße 234 sowie bei Blumen Baumeister, Thüringer Straße 41. Vorbestellen kann man Karten unter Nennung von Namen und Adresse bei buschhausen@ekir.de. Sie müssen am Konzertabend um 18.30 Uhr abgeholt werden.