Das vierte Internationale Sinfoniekonzert der Stadt Oberhausen der Konzertsaison 2012/13 findet am Freitag, 26. April, um 19.30 Uhr in der Luise-Albertz-Halle statt. Mit den Solo-Instrumenten Harfe und Querflöte und dem Kiev Philharmonic Chamber Orchestra gehört es zu den ungewöhnlichen Konzerten.
Solisten des Abends sind Marc Grauwels, einer der bekanntesten belgischen Flötisten, dessen schöpferische Vielseitigkeit ihn auch auf internationaler Ebene zu Ruhm verholfen hat und Sophie Hallynck, die ebenfalls aus Belgien stammt. Sie beendete ihr Studium am „Conservatoire Royal de Musique de Bruxelles“ mit Auszeichnung und besonderem Lob der Jury.
Zu Gehör gebracht wird das Konzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur KV 299 von Mozart, eingerahmt von Anton Bruckners Adagio aus dem Streichquintett F-Dur (in der Fassung für Streichorchester) und der im Jahr 1806 von Ludwig van Beethoven komponierten 4. Sinfonie B-Dur op. 60.
Das Orchester des Abends hat sich einen ehrenvollen Platz unter den besten Kammermusikformationen erobert. Künstlerischer Leiter des Konzerts ist Mykola Dyadiura.
Karten erhalten Sie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse; Kartenpreis von 9,50 bis 20 Euro.
Vorbestellungen für die Abendkasse werden unter der Rufnummer 0203-491410 (Reisebüro Müller/Herr Lorberg) entgegen genommen. Am Konzerttag serviert das Restaurant „Albert’s“ einige „Virtuose Gaumenfreuden“.