Oberhausen. . Wenn am Samstag, 20. September, 20 Aussteller bei der Gründermesse auf der Markstraße ihre Geschäftsideen, Produkte und Dienstleistungen vorstellen, sind auch Heinz Peter Pelger und Stefan Karbow dabei. Beide haben sich selbstständig und ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Wenn am morgigen Samstag, 20. September, 20 Aussteller bei der Gründermesse auf der Markstraße ihre Geschäftsideen, Produkte und Dienstleistungen vorstellen, sind auch Heinz Peter Pelger und Stefan Karbow dabei. Beide haben sich selbstständig und ihr Hobby zum Beruf gemacht.

„Kauflok – Zubehör und Service für die Modelleisenbahn“ (www.kauflok.de) heißt Pelgers Firma. Sein Hobby ist die Modelleisenbahn. Seine Unternehmensidee: Er entwirft Modellbahnteile, die kein Hersteller im Programm hat. Interessenten können bei ihm zum Beispiel eine typische Ruhrgebietsgartenlaube bestellen oder einen lokaltypischen Schaltkasten oder eine Trafostation. Die jeweiligen Modelle passen zu allen Modelleisenbahngrößen. Auf Wunsch plant, baut und wartet er auch ganze Anlagen. Natürlich können auch Firmen – etwa anlässlich eines Jubiläums – ihre Betriebsgebäude nachbauen lassen.

Hobby und Beruf miteinander verbunden

Wer sein Einfamilienhaus maßstabsgetreu nachbauen lassen möchte, kann auch das. Alle Modelle lässt Pelger in einem hochwertigen 3 D-Druck fertigen. Der Kundenkontakt geht übers Internet. Bei Bedarf besucht Pelger natürlich auch seine Kunden.

Vielfältige Angebote

Die Stände sind am Samstag, 20. September, von 10 bis 16 Uhr entlang der Marktstraße zwischen Goebenstraße und Elsässer Straße aufgebaut.

Das Angebotsspektrum reicht vom Aufzugsservice bis zum Pflegedienst, vom Heizungs-Sanitärbetrieb bis zum Natursteinbearbeiter.

Stefan Karbows Leidenschaft ist die Aquaristik. Hobby und Beruf verbindet er seit 2013 miteinander, als er das alteingesessene Fachgeschäft „Zoo Griesbacher“ an der Stöckmannstraße 74 übernahm. „Ich komme aus einer Familie, in der Selbstständigkeit immer ganz groß geschrieben wurde und wird“, sagt er. Sein eigener Chef sein und auf eigene Rechnung arbeiten, in einem fachkundigen Team, das liegt im also quasi im Blut.

Experten beraten Interessierte

In das Zoo-Fachgeschäft hat er viel investiert: Die Aquaristik für Süß- und Seewasserfische sowie die Terraristik wurde völlig neu aus- und aufgebaut. Es gibt eine artgerechte Nagetieranlage mit großem Auslauf, das Schaufenster ist neu und demnächst will er auch den Vogelbereich modernisieren. Besonders stolz ist Karbow darauf, seinen Kunden Diskusfische anbieten zu können. „Die sind ganz schwierig zu halten.“

Bei der Gründermesse können sich nicht nur Bürger informieren oder die angebotenen Produkte kaufen. Experten von CityO-Management, Handwerkskammer, Startercenter NRW, Weiterbildungsinstitut WBI sowie Wirtschaftsförderung Oberhausen beraten Interessierte auch zu Themen wie Gründungskonzept, Businessplan und Finanzierungsmöglichkeiten. Denn für eine erfolgreiche Firmengründung braucht es mehr als eine pfiffige Idee.