Oberhausen. .
Um Krankheiten früher zu erkennen und Gesundheitsgefahren zu entdecken, werben die Krankenkasse AOK Oberhausen gemeinsam mit allen hiesigen Arztpraxen und allen Krankenhäusern für den achten Vorsorgetag auf dem Altmarkt in der Oberhausener Innenstadt.
Dieser findet ab 10 Uhr neben dem Wochenmarkt an diesem Samstag, 20. September, statt. Hier kann man dann seine Gesundheit überprüfen lassen und mit Chefärzten über alle möglichen Krankheiten und Behandlungen reden.
Mehrere kurzweilige Talkrunden zu gesundheitlichen Themen
Der von der WAZ Oberhausen als Medienpartner unterstützte Vorsorgetag bietet gleich mehrere kurzweilige Talkrunden zu gesundheitlichen Themen. „Das sind keine langwierigen medizinischen Vorträge, sondern über 20 Oberhausener Mediziner informieren Bürger in kurzen, unterhaltsamen Talkrunden über verschiedene Gesundheitsthemen“, verspricht AOK-Sprecher Manfred Gregorius.
Bis 14 Uhr können alle Besucher des Vorsorgetages in der Innenstadt die Gelegenheit nutzen, an den Infoständen vorbei zu bummeln und sich über medizinische Checks, Impfungen, Diabetes, Hautkrankheiten, Prostataprobleme oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu informieren.
„Stetige Aufklärung ist wichtig“, sagt Gregorius. „Während rund die Hälfte aller Frauen regelmäßig die Früherkennungsangebote wahrnimmt, sind es bei den Männern nur 15 Prozent.“