Sonnenschein, Gäste aus dem Profi-Sport sowie ein medizinisches Rundum-Programm lockten am Wochenende rund 400 Besucher zum Tag der offenen Tür in die Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen. Für viele Besucher waren besonders die Führungen durch das gesamte Haus, die einen Einblick in das Herzkatheterlabor, die OPs oder den beeindruckend großen Heizkeller mit der Pellet-Anlage boten, ein seltenes Highlight.
Im Anschluss zum Blutdruck-Check
„So etwas sieht man ja sonst nur im Fernsehen oder als Patient. Toll ist auch, dass man die Ärzte direkt befragen kann“, freute sich eine Besucherin. Direkt im Anschluss ging es dann zum Blutdruck- oder Cholesterincheck.
Auch Oberbürgermeister Klaus Wehling zeigte sich bei seiner Eröffnungsrede auf der großen Bühne im Klinikgarten erfreut über das bunte Programm und bezeichnete Helios als einen „wichtigen Partner in der Oberhausener Krankenhauslandschaft“.
Er übergab dann das Mikrofon an Moderator Norbert Lamb, der im Sport Talk unter anderem Sharon Beld, Spielerin der evo New Baskets Oberhausen, interviewte. Auch der Deutsche Kanumeister Lukas Reuschenbach und die beiden Fußball-Profis des Rot-Weiss Oberhausen, Marcel Landers und Mike Terranova, gaben dem Moderator gerne Auskunft zu ihren Trainingsmethoden und Zukunftsplänen. Oliver, der Clown mit Staubwedel, unterhielt währenddessen die Kleinsten mit seiner Ein-Mann-Zirkusshow.
Alle Besucher, die sich an den verschiedenen Stationen einen Stempel geholt und ihr Los ausgefüllt hatten, durften bei der Tombola am Ende des Tags der Offenen Tür noch auf einen der vielen Überraschungspreise hoffen. Verlost wurden unter anderem zwei VIP-Karten für ein RW-Oberhausen-Spiel in der kommenden Saison, des Weiteren gab es signierte Trikots und Massage-Gutscheine der Physiotherapie zu gewinnen.