Oberhausen. Erzählt wird die Geschichte des Saxofon-Erfinders Adolphe Sax. Es spielt das Quartett Pindakaas. Zu sehen und zu hören ist die mehrfach preisgekrönte Kinder-Konzertrevue „Die Abenteuer des Monsieur Sax“. Schulen können sich ab sofort anmelden.

Die mehrfach preisgekrönte Kinder-Konzertrevue „Die Abenteuer des Monsieur Sax“ erklingt am Montag, 3. November, für Oberhausener Grundschüler und Fünftklässler im Ebertbad. Zum „Klassik für Kids“-Konzert lädt das Europäische Klassikfestival ein. Gefeiert wird der 200. Geburtstag von Adolphe Sax, dem Erfinder des Saxofons.

Das mitreißend inszenierte Musiktheaterstück von und mit dem Pindakaas Saxophon Quartett und dem Schauspieler Martin Heim ist für Kinder von fünf bis elf Jahren geeignet. Erzählt wird die Geschichte des schrulligen Erfinders Adolphe Sax. Der junge Belgier konstruiert verrückte Musikinstrumente. Doch eines Tages feiert er in seiner Werkstatt die Geburt des Saxofons. Er reist mit seiner Erfindung nach Paris, um die Saxofonfamilie zu präsentieren.

Durch exzellente Produktion ausgezeichnet.

Die tragisch-komische Figur des Adolphe Sax spielt mit Martin Heim ein Schauspieler, der sich durch zahlreiche exzellente Produktionen auszeichnet. Das Pindakaas Saxophon Quartett tritt seit 25 Jahren international erfolgreich auf, Baritonsaxofonist Matthias Schröder wuchs übrigens in Oberhausen auf und erhielt seine musikalische Ausbildung an der Musikschule Oberhausen. Gespielt werden am 3. November Musikstücke von Robert Schumann, Peter Tschaikowsky, Béla Bartók und Johann Strauss sowie Pop, Jazz und Filmmusik. Das Stück „Die Abenteuer des Monsieur Sax“ produzierte Pindakaas mit der Lilipuz-Redaktion des WDR auch als Kindermusikhörspiel.

Das Europäische Klassikfestival ist seit über einem Jahrzehnt um die Förderung und Verbreitung klassischer Musik bemüht und legt dabei besonders großen Wert auf die musikalisch-kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Daher richtet sich das Festival seit vielen Jahren mit seiner Programmreihe „Klassik für Kids“ speziell an Schülerinnen und Schüler der ersten bis fünften Klasse.

Alle Konzerte sind als Schulveranstaltungen geplant und finden morgens statt. Interessierte Schulklassen erhalten weitere Infos bei Christian Pennekamp, dem Koordinator von „Klassik für Kids“ unter klassikfestival@gmx.de. Ab sofort können Karten zum Preis von 4,50 Euro pro Kind für die Aufführung am 3. November im Ebertbad bestellt werden.